
Bundesweiter Fotowettbewerb fördert Medienkompetenz und demokratische Teilhabe.
Bis zum 17. April können Jugendliche im Alter von 10 - 18 Jahren einzeln oder im Team eine Fotostory zu einem für sie wichtigen Thema einreichen. Unter dem Motto Be you. Be seen. Be heard. zeigen Teilnehmer:innen aus möglichst vielfältigen gesellschaftlichen Gruppen ihre Sicht auf die Welt – kreativ, kritisch, ausdrucksstark und ohne den Einsatz von KI.
Das Ziel: Demokratie sichtbar und lebendig machen.
Neues fotojournalistisches Bildungsangebot
Mit dem besonders niederschwelligen Format werden die Jugendlichen ermutigt, sich mit neuen Themen und Meinungen auseinanderzusetzen und selbstwirksam in einen offenen Dialog mit anderen einzutreten. "In Zeiten von KI, Desinformation und Fake News fördern wir die Medienkompetenz von jungen Menschen. Der Wettbewerb zeigt einfache und spannende fotografische Wege, wie sie ihre Anliegen einbringen und dadurch Veränderungen ermöglichen können – eine Basiskompetenz für die demokratische Teilhabe", erläutert Ulf Schmidt-Funke, Geschäftsführer der laif foundation.
Besonders hilfreich ist der Wettbewerb auch für die Arbeit von Organisationen wie beispielsweise Schulen, Sportvereine, Jugendzentren oder Flüchtlingshilfe-Einrichtungen. Sie erhalten damit ein motivierendes und kostenloses Zusatzangebot, das Interesse für Fotografie weckt und darüber hinaus wichtige soziale und pädagogische Ziele verfolgt.
Preisverleihung und Ausstellung
Die mit insgesamt 2.000 Euro dotierten Preise werden im Mai 2026 verliehen.
Die prämierten Fotoserien werden gemeinsam mit weiteren ausgewählten Einreichungen in einer Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit gezeigt und auf der Wettbewerbs-Website präsentiert.
Eckdaten für Teilnehmende 2025/2026
Motto: „Be you. Be seen. Be heard.“
Teilnahme: Allein oder im Team möglich
Thema: Eine Fotostory zu einem selbst gewählten, für dich relevanten Thema
Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 10-14 und 15-18 Jahren
Gewinne: In jeder Altersklasse gibt es Preise im Wert von 200 bis 500 Euro zu gewinnen.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos
Deadline für Einreichungen: 17. April 2026
Preisverleihung im Mai 2026
Alle wichtigen Informationen finden Sie hier: Start | Jugend fotografiert Deutschland
Für Rückfragen:
Ulf Schmidt-Funke
laif foundation gGmbH
+49 40 430 91 337
presse@laif-foundation.org
www.laif-foundation.org