Otto Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Fotografie; Ausschreibung 2025. Die Shortlist
Otto Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Fotografie; Ausschreibung 2025. Die Shortlist
10 fotografische Projekte in der Shortlist! 

Am 15. Januar endete die Bewerbungsfrist zur Einreichung von Beiträgen für den Otto-Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Fotografie 2026. Aus den rund 140 für eine Förderung eingereichten fotografischen Projekten hat die Jury-Sitzung am 28. Januar 10 Arbeiten für die Shortlist bestimmt. 

In die Shortlist aufgenommen wurden die Projekte von: Sitara Thalia Ambrosio, Clarita Phiri-Beierdörffer, Mathilde Tijen Hansen, Jan Richard Heinicke,  Eyad Abou Kasem, Anjali Janssens, Max Korndörfer, Elliott Kreyenberg, Louis Roth und Samuel Solazzo. 

Herzlichen Glückwunsch!

Die diesjährige Jury setzte sich aus den Mitglieder des Vorstands der Sektion Bild - Alexander Hagmann Heide Häusler und Helena Melikov - sowie Aljona Kardash (Preisträgerin des Förderpreises 2024) und der Kuratorin Katharina Täschner (C/O Berlin) zusammen. 

Aus den 10 Einreichungen der Shortlist wird die Jury kurzfristig drei Projekte bestimmen, die mit einem Stipendium in Höhe von 5.000 € (1. Preis) sowie zwei Anerkennungen (je 500 €, 2. und 3. Preis)  ausgezeichnet werden.

Allen Teilnehmer*innen danken wir für die spannenden Einreichungen. Die Arbeiten hatten generell ein hohes Niveau, was die Auswahl für die Shortlist schön und herausfordernd zugleich machte.


Otto-Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis/ bisherige Preisträger*innen 
 

Monologue. © Clarita Maria Phiri Beierdörffer
Schwerbelastungskörper © Mathilde Tijen Hansen.
Here we find safety © Sitara Ambrosio
Radiant Grounds, Grönland © Jan Richard Heinicke
Nachleuchten. © Anjali Janssens
Zaunkönig © Max Korndörfer
New Order - neue Aufrüstung in Europa. © Louis Roth
A collection of valuable copies © Samuel Solazzo
© Elliott Kreyenberg