Pelleas und Melisande Staatoper Hannover. Foto © A.T. Schaefer
Pelleas und Melisande Staatoper Hannover. Foto © A.T. Schaefer
Theaterfotografie von A.T. Schaefer. Ein Gespräch mit Bildprojektionen

A. T. Schaefer (*1944 in Ennigerloh) ist ein wichtiger Vertreter der künstlerischen Fotografie in Deutschland. Sein Werk verbindet Fotografie, Malerei und Raum. Er ist international vor allem durch seine Theaterfotografie bekannt.

Seit den frühen 1990er Jahren hat Schaefer mehr als 140 Opern-, Schauspiel- und Tanzproduktionen an bedeutenden Bühnen im In- und Ausland fotografisch begleitet. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Staatstheatern Stuttgart unter den Intendanten Klaus Zehelein und Jossi Wieler. Mehrere Fotokunstbände zeugen von dieser künstlerisch produktiven Zusammenarbeit. Neben Stuttgart fotografierte er u.a. an Theaterhäusern und bei Festivals in Wien, London, Berlin, Hamburg und Salzburg. 

Sein fotografisches Interesse gilt nicht der reinen (Aufführungs-)Dokumentation. Vielmehr entwickelt er eigenständige künstlerische Bildkompositionen, die Emotion, Farbe und Bewegung verdichten.

Sein umfangreicher digitaler Vorlass umfasst 200.000 Einzelbilder, darunter ca. 130.000 digitale Fotografien. Seine Bilder bieten einen einzigartigen Einblick in über drei Jahrzehnte Theater- und Fotogeschichte. 

Anlässlich der Übernahme dieses Lebenswerkes lädt das Deutsche Theatermuseum ein zum Gespräch mit A.T. Schaefer und Weggefährten. 

A.T. Schaefer (*1944 in Ennigerloh, Westfalen) studierte Angewandte Malerei an der Werkkunstschule Hannover. Nach frühen fotojournalistischen Arbeiten, unter anderem für die Neue Westfälische und die Kulturzeitschrift Du konzentrierte er sich ab 1981 auf die künstlerische Fotografie, mit Schwerpunkten in der abstrakten Fotografie, Theater-, Architektur- und Raumfotografie. Ab 1991 dokumentierte er in eigenständigen künstlerischen Bildkompositionen Opern-, Schauspiel- und Tanzproduktionen an renommierten Bühnen im In- und Ausland. Seine Werke sind in zahlreichen bedeutenden Sammlungen vertreten. 2025 wurde sein theaterfotografisches Werk als Vorlass an das Deutsche Theatermuseum München übergeben. Schaefer lebt und arbeitet in Stuttgart.

 

Theaterfotografie von A.T. Schaefer
Deutsches Theatermuseum, Galeriestr. 4a, München
Freitag, 27.2.2026, 16:00 Uhr
Eintritt frei