Die vier Finalist*innen des Deutsche Börse Photography Foundation Prize 2025 stehen fest: Cristina De Middel, Rahim Fortune, Tarrah Krajnak und Lindokuhle Sobekwa.
Der seit 1996 jährlich verliehene Preis zeichnet Künstler*innen und ihre Projekte aus, die in den vergangenen 12 Monaten einen bedeutenden Beitrag zur Fotografie geleistet haben. Im Laufe seiner mittlerweile 28-jährigen Geschichte hat sich der Preis als eine der wichtigsten internationalen Auszeichnungen für Fotograf*innen etabliert, die herausragende, innovative und zum Nachdenken anregende Positionen würdigen.
Die für 2025 ausgewählten Projekte zeigen Dokumentarfotografie, inszenierte Bilder, Selbstporträts, Performance und Familienarchive. Themen wie Migration, Gemeinschaft und Zugehörigkeit, generationenübergreifende Traditionen und Rituale, Familienerinnerungen und -geschichten werden in einer eindrucksvollen Shortlist zusammengeführt, die einige der besten Arbeiten hervorhebt, die im vergangenen Jahr in Europa gezeigt oder veröffentlicht wurden. Die jährliche Ausstellung der ausgewählten Projekte der vier Künstler*innen wird vom 7. März bis zum 15. Juni 2025 in der Photographers’ Gallery, London zu sehen sein.
Der*die Gewinner*in der Auszeichnung wird im Rahmen einer Preisverleihung am 15. Mai 2025 in der Photographers’ Gallery bekanntgegeben und erhält ein Preisgeld von 30.000 Britischen Pfund. Die anderen drei Finalist*innen erhalten jeweils 5.000 Britische Pfund. Einzelheiten zur Ausstellung und Preisverleihung werden Anfang 2025 bekanntgegeben. [...]
Weitere Informationen hier.