DGPh Workshop: Literacy Through Photography mit Dr. Katie Hyde
DGPh Workshop: Literacy Through Photography mit Dr. Katie Hyde

Die Sektion Bildung freut sich, mit Literacy Through Photography einen dreiteiligen Online-Workshop im Februar/März 2024 anbieten zu können.

Literacy Through Photography (LTP) ist eine Lehrmethode, die Kinder und Jugendliche ermutigt, ihre Welt mit der (Smartphone) Kamera zu erkunden. Sie werden angeleitet, Szenen aus ihrem eigenen Leben zu fotografieren und die Bilder als Katalysator für den mündlichen und schriftlichen Ausdruck zu universellen Themen wie Selbstporträt, Gemeinschaft, Familie und Träume zu nutzen. Die Arbeit gibt Schüler*innen u.a. die Möglichkeit die unterschiedlichen eigenen Erfahrungen und die Anderer zu verstehen, sowie sich mithilfe von Fotografien auszudrücken.

Die Soziologin Dr. Katie Hyde leitet den Lehrstuhl Literacy Through Photography im Center for Documentary Studies der renommierten Duke University in Durham, North Carolina. Sie blickt zurück auf mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Workshops, u.a. in verschiedenen Ländern in Afrika, England und Südkorea.

In drei Online-Sessions von je zwei Stunden vermittelt sie das Handwerkszeug, wie Fotograf*innen, Pädagog*innen und andere Interessierte diese Methode in ihrem Bildungskontext einsetzen können. Die Teilnehmenden können das Erlernte in kleinen Hausaufgaben praktisch umsetzen.

Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

Termine:
Dienstag, 20. Februar / 27. Februar und 5. März 2024

jeweils 19:00- 21:00 Uhr 
Online via Zoom

maximal 16 Teilnehmer*innen
Mindestteilnehmerzahl: 10

Kostenbeitrag:
60,00 € pro Person für DGPh Mitglieder
78,00 € pro Person für externe Personen

Anmeldeschluss: 18. Februar 2024

Zur Teilnahme an den drei Workshopterminen können Sie sich hier anmelden: [Anmeldung]
Den Zoom-Link senden wir Ihnen jeweils kurz vor der Workshop-Einheit zu.

80% der eingenommenen Kostenbeiträge werden an ein LTP Projekt von Dr. Katie Hyde in Tanzania gespendet. 

Kategorie