Das Internationale Festival fotografischer Bilder lädt alle Interessierten ein, das vom 23. bis zum 26. November 2023 stattfindende Festival in Regensburg zu besuchen.
Leitthema: »Die Allgegenwärtigkeit fotografischer Bilder«
Schon lange kleben fotografische Bilder nicht mehr nur in Fotoalben, glänzen in Zeitschriften, hängen an Kühlschränken und Zimmerwänden oder leuchten auf Werbetafeln. Heute flimmern sie auch nicht mehr nur auf Computerbildschirmen oder Schreibtischmonitoren. Vielmehr tragen wir sie jeden Tag mit uns herum und verbreiten sie sekundenschnell im weltweiten Netz. Unser Alltag ist geprägt von fotografischen Bildern. Wir teilen sie mit Familie, Freunden, Kollegen und mit denen, die uns folgen. Auf den diversen Plattformen, die diese Kommunikation unterstützen, wird der Zugang immer niederschwelliger und liegt buchstäblich in der Hand.
Bildgebende Verfahren prägten in den vergangenen Monaten die Diskussion, insbesondere im Zusammenhang mit den so genannten ›KI-generierten‹ Bildern und Texten.
***
Das Festival bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm u.a. mit Ausstellung, Diskussionen und Preisverleihung, an dem zahlreiche DGPh-Mitglieder beteiligt sind.
zum FESTIVALPROGRAMM
***
>> KURATOR*INNENFÜHRUNG
Samstag, 20. Januar 2024, 16:00 Uhr
Zusätzlich wird es eine exklusive Kurator*innenführung mit anschließender Diskussion und Get-Together für DGPh-Mitglieder und Fotointeressierte geben - weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen.