Über die Wirkmacht der Fotografie. Verleihung des DGPh-Bildungspreises 2021 und Panel. Gruppe_Preisträger, DGPh, f³ - freiraum für fotografie
Über die Wirkmacht der Fotografie. Verleihung des DGPh-Bildungspreises 2021 und Panel. Gruppe_Preisträger, DGPh, f³ - freiraum für fotografie

Am 14. Oktober 2022 fand im f³ - freiraum für fotografie in Berlin die vom Vorstand der Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Photographie DGPh initiierte und umgesetzte Veranstaltung ÜBER DIE WIRKMACHT DER FOTOGRAFIE statt. In diesem Rahmen wurde der DGPh Bildungspreis 2021 an das Photocentrum VHS Friedrichshain-Kreuzberg verliehen.

Der Soziologe Prof. Dr. Franz-Josef Röll eröffnete die Veranstaltung mit seinem Impulsvortrag „Die Macht der Bilder - Wirkmechanismen bei der visuellen Wahrnehmung”. Auf dem folgenden Panel diskutierten die Fotografin Paula Markert (Hamburg), der Fotograf, Bildredakteur und Galerist Michael Biedowicz (Berlin) und der Soziologe Prof. Dr. Franz-Josef Röll (Maintal) zum Thema „Wie kann Fotografie stärker in die Gesellschaft/en hineinwirken?”

Im Anschluss wurde der DGPh Bildungspreis 2021 an das Photocentrum VHS Friedrichshain-Kreuzberg verliehen. In einem Gespräch mit den Dozent*innen Ann-Christin Jansson (Fotojournalistin und ehemalige Bildredakteurin), Prof. Peter Fischer-Piel und Thomas Michalak (Künstler) und Oliver S. Scholten (Fotograf) gab es Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der fotografischen Weiterbildung am Photocentrum.

Mehr zur Auszeichnung des DGPh-Bildungspreises 2021.

Wir bedanken uns der Gesellschaft für Humanistische Fotografie e.V. und dem f³ − freiraum für fotografie für die Kooperation und die Gastfreundschaft.

Kategorie