Der Vorstand der Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Photographie DGPh lädt am 14. Oktober 2022 zur Veranstaltung ÜBER DIE WIRKMACHT DER FOTOGRAFIE in den f³ − freiraum für fotografie ein. In diesem Rahmen wird der DGPh Bildungspreis 2021 an das Photocentrum VHS Friedrichshain-Kreuzberg verliehen.
Der Soziologe Prof. Dr. Franz-Josef Röll wird mit seinem Impulsvortrag „Die Macht der Bilder - Wirkmechanismen bei der visuellen Wahrnehmung” eröffnen. Auf dem folgenden Panel diskutieren die Fotografin Paula Markert (Hamburg), der Fotograf, ehemaliger Zeit-Magazin Bildredakteur und Galerist Michael Biedowicz (Berlin) und der Soziologe Prof. Dr. Franz-Josef Röll (Maintal) zum Thema „Wie kann Fotografie stärker in die Gesellschaft/en hineinwirken?” Diskutiert wird anhand beispielhafter Projekte der Panelteilnehmer*innen auch die Frage nach der Lesbarkeit fotografischer Projekte und der Vermittlung fotografischer Sprache/n.
Im Anschluss wird der DGPh Bildungspreis 2021 an das Photocentrum VHS Friedrichshain-Kreuzberg verliehen. In einem Gespräch mit den Dozent*innen Ann-Christin Jansson (Fotojournalistin und ehemalige Bildredakteurin), Prof. Peter Fischer-Piel und Thomas Michalak (Künstler) und Oliver S. Scholten wird es Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der fotografischen Weiterbildung am Photocentrum geben.
Moderation: Frank Schumacher (Vorsitzender der Sektion Bildung der DGPh)
Mehr zur Auszeichnung des DGPh-Bildungspreises 2021.
Termin: Freitag, 14.10.2022, 17:00 bis 21:00 Uhr
Ort: f³ − freiraum für fotografie | Waldemarstraße 17 | 10179 Berlin
Digitale Einladungskarte hier zum Download:
Wir danken der Gesellschaft für Humanistische Fotografie e.V. und dem f³ − freiraum für fotografie für die Kooperation und die Gastfreundschaft.