Gruber Library - Arbeitszimmer © Marvin Ibo Güngör
Gruber Library - Arbeitszimmer © Marvin Ibo Güngör

Für Köln und für die DGPh sind das besonders gute Nachrichten: Die Photobuchsammlung von Renate und L. Fritz Gruber wird als nationales Kulturerbe dauerhaft gesichert, wissenschaftlich erschlossen und bleibt als Gesamtkonvolut in Köln.

Zu verdanken ist dies dem von Markus Schaden (DGPh) und Frederic Lezmi initiierten PhotoBookMuseum, das hoffentlich bald einen festen Standort in Köln beziehen kann; der neu gegründeten ZeroFourFoundation, die den Ankauf ermöglichte; Bernd Fechner (DGPh), der mit seiner Agentur photomarketing.de für die Erfassung und gutachterliche Bewertung der ca. 5.000 Fotobücher verantwortlich zeichnet und natürlich unserem hochgeschätzten Ehrenmitglied Renate Gruber, die am 19. August 2021, dem 182. Geburtstag der Photographie, in gewohnter Gastfreundschaft in ihr Haus in Köln einlud und die frohe Nachricht verkündete.

Nach dem Tod ihres Mannes L. Fritz Gruber (1908–2005) führte Renate Gruber die gemeinsame Sammlung fort. In Zukunft wird es möglich sein, dieses fotohistorische Konvolut zu entdecken, das sicher etliche Publikationen mit Verbindung zur DGPh beinhaltet, schließlich ist es L. Fritz Gruber zu verdanken, dass unsere Gesellschaft vor 70 Jahren in Köln gegründet wurde.

Link zum Projekt-Flyer:  
https://www.zerofourfoundation.com/images/pdf/_DE_PDF_Booklet_Gruber_Library_19082021.pdf