Fotos: Frank Schumacher, © privat | Katharina Klapdor Ben Salem, © Nadine Schwickart | Felix Dobbert, © Anna-Lena Habermehl
Fotos: Frank Schumacher, © privat | Katharina Klapdor Ben Salem, © Nadine Schwickart | Felix Dobbert, © Anna-Lena Habermehl

Im Februar neu gewählt wurde der Vorstand der Sektion Bildung. Frank Schumacher wurde als Vorsitzender bestätigt. Katharina Klapdor Ben Salem und Felix Dobbert lösen als gleichberechtige Stellvertretende Berti Kamps − die für die Wahlperiode 2024-2026 nicht mehr zur Verfügung stand − und Erol Gurian ab. Der Vorstand dankt den Mitgliedern des bisherigen Sektionsvorstands für die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren und gratuliert den neu gewählten Mitgliedern des Sektionsvorstands. Erol Gurian, bisheriger stellvertretender Vorsitzender, wird die Arbeit des Sektionsvorstands auch weiterhin begleiten und seine Expertise einbringen. 

Der Sektionsvorstand will sich für die Gründung einer „Jungen DGPh“ (Arbeitstitel) innerhalb der DGPh einsetzen. Damit sollen auch jüngere, am Beginn ihrer Karrieren stehende Akteur*innen in der Fotografie in Deutschland Mitglieder der DGPh werden und so die Arbeit der Gesellschaft mitgestalten können. Der DGPh Bildungspreis und seine Einreichungen soll sichtbarer und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Das DGPh Netzwerk Fotostudium wird in ein aktives Netz zum Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden in Deutschland ausgebaut. Mit dem Deutschen Jugendfotopreis 2024 wird es eine Kooperation geben.

Wichtig ist dem Vorstand der lebendige Austausch innerhalb der Sektion. Er wird daher zu regelmäßigen Online-Treffen einladen und ihn durch Präsenzveranstaltungen fördern.

Frank Schumacher studierte Fotografie an der FH Bielefeld, Diplom bei Prof. Gottfried Jäger 1994. Seit 2008 leitet er den Fachbereich Fotografie am Lette Verein Berlin und lehrt dort Bildmedien Konzeption & Entwurf, Künstlerische Grundlagen Fotografie und Fashion Medien.

Katharina Klapdor Ben Salem M.A. ist Kulturanthropologin und seit 2013 kuratorisch, dramaturgisch und im Management spartenübergreifend für Projekte in Kunst und Kultur tätig – mit einer besonderen Leidenschaft für Fotografie. Seit Januar 2023 leitet sie den Deutschen Jugendfotopreis und den Deutschen Multimediapreis beim Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum.

Felix Dobbert hat sein Studium der Fotografie in Essen an der Folkwang Universität der Künste 2004 mit dem Diplom abgeschlossen. Er ist seit 16 Jahren in der Lehre tätig und leitet seit 2007 den Arbeitsbereich Fotografie der Fakultät für Kunst an der Technischen Hochschule Dortmund.

Kategorie