Fotofestivals neu sehen. Online-Talk „Reconsiderin Photo Festivals?“
Fotofestivals neu sehen. Online-Talk „Reconsiderin Photo Festivals?“
Online-Talk „Reconsiderin Photo Festivals?“ am 7.12.2022
14:30 bis 18:00 über Zoom

Zum Online-Talk "Fotofestivals neu sehen?" am 07.12.2022, 14:30-18:00 lädt f/stop- Festival für Fotografie Leipzig ein. Gemeinsam mit Macher*innen verschiedener europäischer Fotofestivals wollen sie über die Zukunft von Fotofestivals in postpandemischen Zeiten diskutieren. Die Diskussion soll Fragen zur Nachhaltigkeitsdebatte sowie der Veränderung des Publikumverhaltens und des Medium Fotografie im Zuge der Digitalisierung verhandeln. Dabei wollen einerseits prinzipielle Fragen und Haltungen von Fotofestivals thematisiert und andererseits konkrete Formate und Strategien diskutiert werden, u.a. zu den Unterschieden, Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten der Kombination von Festivals und Messen.  

Als Impulsgeber*innen für die Diskussion sind eingeladen:

•    Heide Häusler (DGPh), Photoszene Köln
•    Katherine Colin, Paris Photo
•    Markéta Kinterova, FOTOGRAF Festival Prag
•    Krzysztof Candrowicz & Marta Szymańska, Fotofestiwal Łódź

Im Anschluss an die Kurzpräsentationen gibt es Raum für Diskussion und Austausch. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die beiden Kurator*innen der 10. Ausgabe des f/stop- Festival für Fotografie Leipzig vorgestellt.

Anna Gripp von der Deutschen Gesellschaft für Photographie konte für ein Grußwort gewonnen werden.

Die Veranstaltung wird auf Englisch und via Zoom stattfinden.
Um eine verbindliche Anmeldung über festival@f-stop-leipzig.de bis zum 5.12.2022 wird gebeten.  Die Zugangsdaten erhalten Sie im Anschluss per E-Mail.