„KI-Bildgeneratoren – Bedrohung oder Chance?"
„KI-Bildgeneratoren – Bedrohung oder Chance?"

Im 2. Online-Meeting der Sektion Kunst, Markt und Recht am 11. April 2023 wird sich Sebastian Deubelli, stellvertretender Vorsitzender des  Sektionsvorstands, in einem rechtlichen Webinar dem Thema KI zuwenden.

"Nicht alles, was tatsächlich möglich ist, ist rechtlich auch ratsam. Unser Webinar befasst sich mit Fragen rund um die rechtliche Behandlung von künstlich erstellten Bildern. Wir behandeln die Rechtmäßigkeit der Verwendung von frei zugänglichen Trainingsdaten, die Wettbewerbsfähigkeit von KI-Bildern aufgrund des eigenen Urheberschutzes aber auch der überwiegend nicht möglichen Drittrechte-Klärung sowie die Rechteeinräumung durch die KI-Plattformen. Am Ende des Webinars wird die Antwort auf die Frage stehen, ob es aktuell aus einer rechtlichen Perspektive wirklich zu besorgen ist, dass künstlich erstellte Bilder Fotograf*innen aus Fleisch und Blut ersetzen können."

Sebastian Deubelli, seit 2021 Mitglied der DGPh, ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und vertritt und berät in dieser Funktion zahlreiche Fotografinnen und Fotografen. Neben der unmittelbaren juristischen Arbeit in Form von gerichtlichen und außergerichtlichen Urheberstreitsachen und Vertragsangelegenheiten versucht er, sein rechtliches Wissen auf möglichst breiter Basis zu teilen. Hierzu dienen die langjährige Tätigkeit als Kolumnist, zahlreiche Vortragstätigkeiten sowie sein Buch „Fotografie und Recht im Fokus: Alles Wissenswerte zu Urheberrecht, Pricing, Steuer, Nutzungsrecht und Social Media“.

Das Webinar kann hier noch einmal angeschaut werden: „KI-Bildgeneratoren – Bedrohung oder Chance?"

Kategorie