
Vom 16. Mai – 15. Juni 2025 findet das Photoszene-Festival im gesamten Kölner Stadtgebiet statt und feiert das fotografische Medium in all seiner Vielseitigkeit.
Das Eröffnungswochenende beginnt mit einer feierlichen Eröffnung im Museum Ludwig am Freitag, den 16. Mai um 19 Uhr zusammen mit allen ausstellenden Künstler*innen, Kurator*innen und Kollektiven.
Zum kuratorischen Hauptprogrammn zählen das Artist Meets Archive Programm, für das die fünf internationale Künstler*innen Jimmi Wing Ka Ho, Elena Efeoglou, Marta Bogdańska, Andrés Galeano und Pauline Hafsia M’barek mit fünf Kölner Archiven und Sammlungen gearbeitet haben und aus ihren Recherchen Ausstellungen zum Festival im Kölnischen Stadtmuseum, am Rautenstrauch-Joest Museum, dem Museum Ludwig, dem Kölner Dom und der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur entwickeln, sowie eine Gruppenausstellung aus einem Open Call mit dem Thema Feelings & Photography.
Zahlreiche teilnehmende Ausstellungen zeigen die große Vielfalt der Fotografie. Daneben gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Artist Talks, Führungen, Workshops und mit Another State of Mind ein Symposium zu Gefühlen in der Fotografie in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln.
Das Prinzip der Teilnahme und Teilhabe ist wie immer ein wesentliches Merkmal der Internationalen Photoszene Köln. Freuen Sie sich auf insgesamt 99 Ausstellungen zur Fotografie in den Museen, Galerien, Studios und Kunsträumen!
Der Stoff-Pavillon Moeller in der Kölner Innenstadt wird temporäres Haus der Fotografie!
Spektakulär verwandelt eine vierwöchige Zwischennutzung den Stoff-Pavillon Moeller in der Kölner Innenstadt in einen Photo Pavillon. Temporäres Haus der Fotografie. Als lebhaftes Festivalzentrum werden hier die zum kuratorischen Hauptprogramm zählenden Ausstellungen „Feelings & Photography“ und die Ausstellung von Marta Bogdańska in Zusammenarbeit mit dem Kölnischen Stadtmuseum gezeigt. Bereichert wird der Photo Pavillon mit einer Fotobuchmesse, der Thousandfold Photobook Fair , einem Photobook Shop, einem Café und Community Space mit Veranstaltungen und Führungen.