EMERGING PHOTOGRAPHER AWARD.
Förderpreis der DGPh Sektion Kunst, Markt & Recht
In diesem Jahr schreibt die Sektion Kunst, Markt & Recht in der Deutschen Gesellschaft für Photographie erstmals den „EMERGING PHOTOGRAPHER AWARD" zur Förderung aufstrebender Fotokünstler*innen aus. Die Ausschreibung soll alle zwei Jahre, die Vergabe vorzugsweise während der Paris Photo, erstmals im November 2024 erfolgen.
Das Ziel des EMERGING PHOTOGRAPHER AWARDs ist, Fotograf*innen bei ihrem Einstieg in den Fotokunstmarkt zu fördern.
Der Preis ist mit einem von WhiteWall gesponserten Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert. Bis zu drei weitere Teilnehmer*innen können von der Jury mit einer ehrenvollen Erwähnung ausgezeichnet werden (nicht dotiert).
JETZT NOMINIEREN!
Die DGPh Sektion Kunst, Markt und Recht lädt Vertreter*innen des Kunstmarktes (Galerist*innen, Institutionen etc.) daher ein, eine*n oder mehrere von ihnen vertretene*n, neue*n Künstler*in zu nominieren.
Wichtig: Fotograf*innen nominieren sich nicht selbst, sondern brauchen die Empfehlung eines/einer Galerist*in, Art Consultant, eines/einer Verleger*in oder eines/einer anderen Vertreter*in des Fotokunstmarkts. Dazu gehören Dozent*innen ebenso wie Spezialist*innen aus Auktionshäusern oder Kunstkritiker*innen.
Eine Jury aus renommierten Experten am Fotokunstmarkt wählt aus diesen Nominierungen den/die Preisträger*in aus.
Nominiert werden können Fotokünstler*innen, die ‒ unabhängig von ihrem Alter ‒ nicht länger als drei Jahre am Fotokunstmarkt präsent sind und Aufmerksamkeit verdienen.
Die Nominierungen erfolgen über das entsprechende Online-Portal auf der Webseite der DGPh. Eingereicht werden müssen fünf bis zehn fotografische Arbeiten des/der nominierten Künstler*in, dessen/deren Kurzbiografie und ein Schreiben des/der Vorschlagenden mit einer kurzen Begründung der Empfehlung.
Die Jury wird vom Vorsitzenden der Sektion Kunst, Markt und Recht der Deutschen Gesellschaft für Photographie, Thomas Gerwers, moderiert und besteht 2024 aus den DGPh-Mitgliedern
- Simone Klein (Fotografiespezialistin und Beraterin)
- Celina Lunsford (Künstlerische Leiterin Fotografie Forum Frankfurt)
- Ute Noll (Galeristin und Kuratorin)
- Sophie-Charlotte Opitz (Kuratorin und Medienwissenschaftlerin)
- Sebastian Lux (Kurator Stiftung F.C. Gundlach)
- Michael Biedowicz (DGPh Vorsitz, Galerist, Kurator, Dozent)
Einsendeschluss: 23. Mai 2024, 24 Uhr (CET)
Die Unterlagen können ausschließlich über das Onlineformular auf der Website der DGPh eingereicht werden.
Informationen zur Ausschreibung und zu den Teilnahmebedingungen über die DGPh-Website. Die Teilnahmebedingungen auch hier zum Download:
Mehr zum „EMERGING PHOTOGRAPHER AWARD“ auf der DGPh-Website.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V.
Regina Plaar (Presse & Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: +49 (0)221-9 23 20 69
E-Mail: presse@dgph.de