Volker Marschall
noir blanche - Galerie für Fotografie
Der Galerist, Fotograf und Kurator Volker Marschall ist Gründer der Galerie noir blanche. Seit über 20 Jahren kuratiert Volker Marschall Ausstellungen und war Gründer eines viel beachteten Kulturforums.
Die Galerie und Kunsthandlung noir blanche besteht seit Sommer 2017 und hat Ihren Fokus auf die klassische und angewandte Fotografie gelegt.
Anfang 2023 ist die Galerie in neue Räumlichkeiten in den urbanen Stadtteil Düsseldorf Flingern gezogen und hat sich vergrößert.
Bekannte nationale und internationale Fotografen*innen sowie aufstrebende Künstler*innen werden durch die Galerie repräsentiert. Die Galerie präsentiert Fotografen und Fotografinnen wie F.C. Gundlach, Walter Schels, Evelyn Richter, Monika Baumgartl, Giovanni Gastel, Gered Mankowitz, Werner Bokelberg, Hans Lux, Peter Keetman.
Volker Marschall ist seit 1987 ein international freischaffender Fotograf und hat für zahlreiche internationale Kampagnen für Marken wie Lacoste, Audi, Deutsche Bank und internationale Magazine wie Vogue, Marie Claire, Elle, Feinschmecker, Stern etc. gearbeitet.
Volker Marschall wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen vom Art Directors Club Deutschland und Art Directors Club New York ausgezeichnet und erhielt den Grand Prix de la Communication (Ehrenpreis und höchste französische Auszeichnung für Werbung und Fotografie). 1997 wurde seine Installation „Schwerelos“ anlässlich der documenta X im Auebad in Kassel gezeigt.
Im Online Talk der DGPh Sektion Kunst, Markt und Recht spricht Sektionsvorsitzender Thomas Gerwers mit ihm über Fotokunst, den Fotokunstmarkt, die Rolle angewandter Fotografie und über Perspektiven für Fotograf*innen.
4. Online Talk der Sektion Kunst, Markt & Recht, Dienstag, 13. Juni 2023, 19:00 Uhr per Zoom
Sie möchten am Talk teilnehmen? Hier können Sie sich anmelden. Online Talk mit Volker Marschall
Den Link zur Veranstaltung senden wir Ihnen kurz vor dem Talk zu.