Im vergangenen Jahr konnten die fotoforum Impulse nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder starten. Seitdem stellen die fotoforum Impulse für eine Dekade jeweils ein großes Thema in den Mittelpunkt. 2023 ist es der WANDEL, der in der Fotografie zum Ausdruck kommt, sie aber auch selbst als Medium betrifft. Vom 6. bis zum 8. Oktober geben zehn Akteur*innen, Expert*innen und Referent*innen vielfältige Impulse zum Thema der Tagung – darunter auch drei Mitglieder der DGPh.
Am Samstag, den 7. Oktober führt Bernd Arnold (DGPh) in die Situation der Fotografie zu Zeiten von KI ein und stellt deren zukünftige Rolle bei der digitalen Komposition politischer Ereignisse zur Diskussion. Dabei thematisiert die langsam voranschreitende Auflösung der Authentizität der Fotografie. „Es sind nicht die sensationellen Bilder, die das Vertrauen untergraben, sondern die Bilder, die wie alltäglich gewohnte Fotografien erscheinen, aber Fotografie imitieren, Realität modulieren und in den gewohnten Kanälen im Laufe der Jahre zunehmend verbreitet werden“. Arnold wird zudem sein neues Buch "Die Welt der Neuen Bilder – Dokumentarische Fotografie und KI" (Morisel-Verlag, www.morisel.com) vorstellen.
Im Anschluss präsentiert die Fotokünstlerin Iwona Knorr (DGPh) ihre ganz eigene fotografische Chronik der Insel Rügen. 2008/2009 begann sie, die größte Insel Deutschlands mit einer Brückenverbindung zum Festland auch mit der Kamera zu erkunden. Doch klassische Kreidefelsen-Bilder sucht man in ihren Bildern vergebens – Iwona Knorr interessiert sich für Identität und das Heimatgefühl der Menschen. Schönheit zeigt sie im Gewöhnlichen. Über die Jahre ist sie damit zur fotografischen Chronistin der Insel geworden, viele ihrer Motive sind längst aus dem Alltag verschwunden: „Meine Fotos konservieren eine Identität, die sich im Wandel befindet.“
Am Sonntag, den 8. Oktober, taucht Martin Breutmann (DGPh) schließlich in die Naturfotografie und unser daraus resultierendes Naturverständnis ein. Er zeigt, wie Fotograf*innen der Natur eine Stimme gaben und geben. Auch in der fotoforum Community engagieren sich Mitglieder für die Belange der Natur. Mit einem neuen Projekt will das fotoforum die fotografischen Fürsprecher*innen der Natur noch stärker sichtbar machen – denn sie braucht Hilfe so dringend wie nie zuvor.
Zusätzlich zu den Impulsvorträgen finden die Preisverleihungen des fotoforum Awards 2023 sowie des KI-Picture-Award 2023 statt. Neben einer offenen Druckwerkstatt werden zudem zwei Workshops angeboten.
Das komplette Programm finden Sie hier.
> Die begleitende Ausstellung fotoforum Award 2023 – Highlights der Fotografie ist übrigens während der gesamten fotoforum Impulse und danach bis 14. November 2023 in der Katholischen Akademie Stapelfeld während der allgemeinen Öffnungszeiten zu sehen.