Der Fotograf Magnus Terhorst, 2022 für sein Projekt "Definition von Glück" mit dem 1. Preis des Otto-Steinert-Preis - DGPh-Förderpreis für Photographie ausgezeichnet, untersucht in seinem Fotoessay die Grenzen zwischen Sucht, Spaß und Alltag, die sich beim Konsum von Alkohol auftun. Er zeigt eine Gesellschaft, in der das Trinken zum guten Ton gehört und das Nichttrinken nicht der Norm entspricht, in der Alkohol ständig verfügbar ist und das richtige Maß zu halten eine Herausforderung darstellt. Mit der Unterstützung des DGPh-Preises hat Magnus Terhorst sein Projekt seit dem Frühjahr 2022 fortgeführt.
Das Depot Dortmund zeigt seine Arbeiten vom 3. August bis zum 17. September 2023. Besonders empfohlen für einen Besuch sei auch Samstag, der 26. August, Magnus Terhost wird an diesem Tag ab 15:00 Uhr für zwei Führungen durch seine Ausstellung vor Ort sein.
***
Der Alkoholkonsum in Deutschland bringt dem Staat jährlich rund 3 Milliarden Euro an Steuereinnahmen ein. Dem stehen fast 39 Milliarden Euro Kosten gegenüber, die als Folge des Alkoholkonsums verursacht werden. 87% der Männer und 77% der Frauen trinken Alkohol. Rund 8 Millionen Menschen der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form und jedes Jahr sterben rund 74.000 Menschen an den Folgeerkrankungen ihres Trinkverhaltens.
Und doch ist Alkohol in einigen Regionen identitätsstiftend und für die meisten Menschen positiv besetzt., das Nichttrinken dagegen fast verpönt Ob zum Anstoßen, zum Feierabend, oder zum Essen: Alkohol ist in allen Gesellschaftsschichten fester Bestandteil des Alltags. Was sich jedoch unterscheidet, sind die Auswirkungen und Stigmatisierungen: Während bei den oberen Schichten der Konsum als weitestgehend normal gilt, sind diese bei den Randgruppen deutlich stärker zu spüren. Für viele Menschen macht es eben einen Unterschied, wer zur Flasche greift.
Mehr zur Auszeichnung Otto-Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Photographioe an Magnus Terhorst
Ausstellung: Dortmund, Depot e. V. / Mittelhalle, Immermannstraße 29, 44147 Dortmund, Donnerstag, 03.08. bis Sonntag, 17.09.2023 - Infos hier