Portrait of Jacinta, 10, who was married during COVID-19. © Stephanie Sinclair
Portrait of Jacinta, 10, who was married during COVID-19. © Stephanie Sinclair

Stephanie Sinclair (Preisträgerin des Dr. Erich-Salomon-Preises 2019) ist mit ihren Photos für ihren einzigartigen Zugang zu den sensibelsten Gender- und Menschenrechtsthemen der Welt bekannt. Sie hat entscheidende Konflikte des letzten Jahrzehnts mit furchtloser Beharrlichkeit dokumentiert.

Ein Thema, zu dem sie mit ihren Projekten immer wieder zurückkehrt, ist die alltägliche Brutalität, der junge Mädchen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind. Ihr jüngstes Photoprojekt beschäftigt sich dem Phänomen einer alarmierend zunehmenden Gewalt gegenüber Mädchen während der Corona-Pandemie. 

Während sich die Welt auf die Bekämpfung des Coronavirus konzentriert hat, hat eine parallele Pandemie, die nicht weniger verheerend ist, Gemeinden wie Samburu County heimgesucht. Ausgangssperren, Quarantänen und Abriegelungen, um das Virus zu unterdrücken, haben die bestehenden wirtschaftlichen und sozialen Konflikte im Land verschärft. Dies wiederum hat die Bemühungen zur Bekämpfung von Zwangsverheiratungen und Genitalbeschneidung fast zum Erliegen gebracht.

Mehr zu dieser Arbeit hier.

Kategorie