Ab 1. April 2023 unterstützt Miriam Zlobinski (Mitglied des Sektionsvorstands Geschichte und Archive in der DGPh) als Kuratorin die Künstlerische Leiterin Katharina Mouratidi im F3 - freiraum für fotografie.
„Mit Miriam Zlobinski konnten wir eine international anerkannte Expertin für Fotografie-Geschichte und zeitgenössische fotografische Praxis für die Zusammenarbeit gewinnen. Ihre wissenschaftliche Arbeit und langjährige kuratorische Praxis entwickelt sich rund um das Thema Fotografie als politisches und gesellschaftliches Instrument und beleuchtet kontemporäre wie historische Fotografie-Diskurse kritisch und praxisnah“, so Katharina Mouratidi.
Miriam Zlobinski: „Der F3 - freiraum für fotografie als Institution für die Auseinandersetzung mit Fotografie unter den Vorzeichen gesellschaftspolitischer Themen und Wirkungsmechanismen. Fotografie hat ein unerschöpfliches Potential an Ansprechhaltungen, sinnliche wie emotionale Kraft und ist in der Reflektion ein Schlüsselmedium für Wahrnehmung. Ich freue mich sehr, als Kuratorin das Programm zu unterstützen und in Hinblick auf zeitgenössische Diskurse über Kunst und Gesellschaft weiter zu entwickeln.“