Verleihung des Otto-Steinert-Preises. DGPh-Förderpreis für Photographie am 20.8.2022 © Jürgen Strasser
Verleihung des Otto-Steinert-Preises. DGPh-Förderpreis für Photographie am 20.8.2022 © Jürgen Strasser

Die Verleihung des Otto-Steinert-Preises. DGPh-Förderpreis für Photographie (2021/2022) an Magnus Terhorst, Amelie Sachs & Barbara Haas und das Fotografen Kollektiv DOCKS fand am vergangenen Samstag, 20. August 2022 im Rahmen der Wiesbadener Fototage statt.

Es war ein gut besuchter, sehr spannender Abend: Im schönen Ambiente des Kunsthauses Wiesbaden stellen die Preisträger*innen die ausgezeichneten fotografischen Projekte und weitere für sie wichtige Arbeiten vor.  Magnus Terhorst  (1. Preis/Stipendium) sprach über die Hintergründe und seine Motivation für das Projekt „Definition von Glück“. Amelie Sachs (2. Preis) stellte das von ihr und Barbara Haas inzwischen bereits begonnene Projekt „Women of Samaha“ vor und Aliona Kardash und Maximilian Mann berichteten - stellvertretend für das fünfköpfige Fotografen- Kollektiv DOCKS - über ihr Lang-Zeitprojekt " The Flood in Western Germany". Das Publikum war an der sich anschließenden Diskussion engagiert beteiligt.

 Danach gab es bei einem Umtrunk und Snacks im schönen Innenhof des Kunsthauses die Gelegenheit, sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Ein herzliches Dankeschön an die Wiesbadener Fototage und an das Kunsthaus Wiesbaden.

Kategorie