Porträt Barbara Klemm © Eusebius Wirdeier, 1/2023
Porträt Barbara Klemm © Eusebius Wirdeier, 1/2023

Am 17. November 2023 wurde die renommierte Fotografin Barbara Klemm (DGPh) mit dem Kunstpreis für Fotografie ausgezeichnet. Der Preis, in diesem Jahr erstmalig vom Fotografie-Forum der Städteregion Aachen (ehemals KuK e.V.), in Kooperation mit der Städt-Region Aachen, verliehen, würdigt die Fotografin Barbara Klemm, die wohl prominenteste Chronistin der deutsch-deutschen Historie, für ihr fotografisches Lebenswerk.

Die Vergabe des Preises an Barabra Klemm wurde bereits im Februar 2023 anlässlich der Eröffnung ihrer Ausstellung im Fotografie-Forum bekanntgegeben.

Barbara Klemm wurde 1939 in Münster geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Fotografin in einem Porträtatelier in Kralsruhe zog sie 1959 nach Frankfurt am Main und arbeitete in der Klischeeherstellung und im Fotolabor der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Bald schon lieferte sie eigene Fotografien an die Redaktion, sie wurde zunächst freie Mitarbeiterin, ab 1970 bis zu ihrer Pensionierung 2005 Redaktionsfotografin der FAZ für Politik und Feuilleton. Zahlreiche Ausstellungen wurden ihrem Werk gewidmet, darunter Fotografien aus Deutschland und Osteuropa 1970–1990, Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main (1991), Künstlerporträts im C/O Berlin (2004), OSTEN – Bilder aus Osteuropa und der DDR, Leonhardi-Museum Dresden (2019/20) und Barbara Klemm. Schwarz-Weiß ist Farbe genug – Fotografien 1967 bis 2019, Ludwiggalerie Schloss Oberhausen (2023). Ihre Fotografien erschienen zudem in zahlreichen Büchern, Wochenzeitungen und Magazinen. 

Barbara Klemm wurde 1989 von der DGPh mit dem Dr. Erich Salomon-Preis ausgezeichnet. Nach Lotte Jacobi (1983) war sie die zweite Frau, der dieser Preis zugesprochen wurde.

Kategorie