Pressemitteilung
8.9.2022
Über die Wirkmacht der Fotografie
Verleihung des DGPh-Bildungspreises 2021 und Panel am 14. Oktober 2022 im f³ - freiraum für fotografie in Berlin
Wie wirkt Fotografie? Welchen Einfluss haben Bilder in der Kommunikation? Wie kann Fotografie noch stärker in die Gesellschaft/en hineinwirken? Welche Bildsprache ist für den Betrachtenden verständlich?
Diesen und weiteren Fragestellungen widmet sich die vom Vorstand der Sektion Bildung der DGPh konzipierte Veranstaltung 'Über die Wirkmacht der Fotografie', in deren Rahmen am 14. Oktober 2022 der DGPh Bildungspreis 2021 an das Photocentrum VHS Friedrichshain-Kreuzberg verliehen wird.
Mit seinem Impulsvortrag „Die Macht der Bilder - Wirkmechanismen bei der visuellen Wahrnehmung” wird der Soziologe Prof. Dr. Franz-Josef Röll die Veranstaltung eröffnen. Auf dem folgenden Panel diskutieren die Fotografin Paula Markert (Hamburg), der Fotograf, ehemaliger Zeit-Magazin Bildredakteur und Galerist Michael Biedowicz (Berlin) und der Soziologe Prof. Dr. Franz-Josef Röll (Maintal) zum Thema „Wie kann Fotografie stärker in die Gesellschaft/en hineinwirken?” Moderation: Frank Schumacher, Leiter des Fachbereichs Fotografie am Lette Verein Berlin, Vorsitzender der Sektion Bildung der DGPh. Diskutiert wird anhand beispielhafter Projekte der Panelteilnehmer*innen auch die Frage nach der Lesbarkeit fotografischer Projekte und der Vermittlung fotografischer Sprache/n.
Im Anschluss wird der DGPh Bildungspreis 2021 an das Photocentrum VHS Friedrichshain-Kreuzberg verliehen. In einem Gespräch mit den Dozent*innen Ann-Christin Jansson, Fotojournalistin und ehemalige Bildredakteurin, Prof. Peter Fischer-Piel, Fotograf und Mediendesigner, Thomas Michalak, Künstler und Oliver S. Scholten wird es Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der fotografischen Weiterbildung am Photocentrum geben.
Mit dem DGPh-Bildungspreis 2021 zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) das Photocentrum der VHS Friedrichshain-Kreuzberg für dessen seit vielen Jahren sehr hohes Niveau und seinen offenen, niederschwelligen Zugang für alle an Fotografie interessierten Menschen aus.
Die Jury überzeugte besonders auch das dort verankerte Verständnis von Fotografie als persönliche, künstlerische Ausdrucksmöglichkeit sowie die im Photocentrum gelebten didaktischen Ansätze, wie das Begegnen auf Augenhöhe, den Diskurs als zentrales Vermittlungsinstrument oder das individuelle künstlerische Arbeiten in einer Gruppe.
Zur Preisverleihung erscheint eine Publikation zur Arbeit des Photocentrums der Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg.
Informationen zum Bildungspreis und zum Preisträger 2021: Photocentrum der VHS Friedrichshain-Kreuzberg
Weitere Informationen zum DGPh-Bildungspreis und den bisherigen Preisträger*innen: https://www.dgph.de/preise/bildungspreis
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem f³ – freiraum für fotografie statt.
Ort: f³ - freiraum für fotografie, Waldemarstraße 17, 10179 Berlin