Künstliche Intelligenz ist das Buzz-Thema in der Fotografie. Nicht nur wegen der rasanten Entwicklung der Technik und der noch nicht absehbaren Folgen für alle, die sich beruflich oder privat mit visuellen Darstellungen beschäftigen, gibt es einen großen Bedarf an objektiven, aktuellen und relevanten Schulungsinhalten zu diesem Thema. Als Antwort auf diese Nachfrage stellt das PHOTO+MEDIENFORUM KIEL jetzt die KI-Medienschule vor.
Das Angebot der KI-Medienschule ist ein Baukasten-System mit unterschiedlichen Inhalten und Kurs-Formaten. Es startet mit der reinen Technik-Vermittlung auf verschiedenen Kenntnis-Stufen, geht über in Workshops, in denen es um klar abgegrenzte Anwendungen der Technik geht und wird ergänzt um so wichtige Themen wie die rechtliche Situation und individueller Beratung, wie die KI für die Weiterentwicklung des eignen Foto-oder Film-Business genutzt werden kann. Für alle Kurse konnten Dozentinnen und Dozenten gewonnen werden, die über umfang reiche Praxiserfahrung und umfassendes theoretisches Wissen verfügen. "Das umfassende Kursangebot zu den verschiedenen Aspekten der KI erlaubt es den Teilnehmenden immer das genau auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Schulungsangebot und -Format zu finden", so Olaf Kreuter (DGPh), Geschäftsführer des PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e.V.
Die Pilot-Phase der KI-Medienschule startet mit einem kostenlosen Online-Info-Abend am 28. August 2024. Die ersten Kurse folgen dann Ende September und im Oktober. Parallel zu den Pilot-Kursen wird das Angebot kontinuierlich erweitert. [...]
Weitere Informationen hier.