Photopia Hamburg. Creative Content Conference
Photopia Hamburg. Creative Content Conference
Creative Content Conference auf der Photopia Hamburg vom 22. bis 24. September 2023

"Aus der Praxis für die Praxis", so das Prinzip an den drei Tagen der Creative Content Conference vom 22. bis 24. September 2023. Geboten wird ein vielschichtiges Konferenzprogramm mit Vorträgen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, die Foto- und Videograf*innen umtreiben.

Jeder der drei Tage widmet sich einem anderen thematischen Schwerpunkt. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) startet die Conference am Freitag mit "AI Generated Imagery".

In zwei Impulsvorträgen beleuchten die Rechtsanwälte Sebastian Deubelli und Dorothe Lanc (beide DGPh) KI-Bilder im Fokus des Rechts.  Dorothe Lanc richtet den Fokus auf aktuelle Anstrengungen, einen gesetzlichen Regulierungsrahmen für KI zu schaffen, und die damit verbunden Hoffnungen der Kreativbranche.

Boris Eldagsen (DGPh) spricht über das Spannungsverhältnis von Fotografie vs. Promptografie. Sven Doelle von Adobe Systems zeigt kreative Synergien zwischen KI, GenAI und ethischer Verantwortung auf. Stockproduzent Robert Kneschke spricht über seinen Weg vom Fotografen zum KI-Prompter.

Claudia Bußjaeger, Gründerin einer der ersten KI-Repräsentanzen, erzählt in ihrem Vortrag, wie die Idee entstand und welche Kompetenzen der Umgang mit KI erfordert. Sandramaria Schweda aka Tweda nimmt das Publikum mit auf eine visuelle Zeitreise durch die Welt der kommerziellen Bildgestaltung und beantwortet die Frage, wie die Fotografen, auf deren geistigem Eigentum die Promptografie beruht, dafür fair entlohnt werden können?

In zwei Panels diskutieren die Referenten mit der BFF-Vorstandssprecherin Alexandra Lechner (DGPh) und Peter Hytrek (DGPh) vom PIC Verband e. V. und den Teilnehmern zu weiteren Themen rund um KI-Bildgeneratoren.

Der Samstag ist durch das Thema "Foto & Business" geprägt. Silke Güldner (DGPh) wird sich dem Thema Profilschärfung duch Self Branding widmen, Alexa Becker (DGPh) über erfolgversprechende Strategien rund um das Fotobuch sprechen und Jenny Engler-Petzold teilt ihr Wissen zu möglichen Beihilfen, Fördermöglichkeiten oder Zuschüssen zur Finanzierung von Projekten.

Business und Industriefotograf Timo Lutz teilt in einem Impulsvortrag seine Erfahrungen und Strategien für den Berufsalltag, Thema von Thorsten Rother ist der Weg von der Dunkelkammer zur künstlichen Intelligenz in der kommerziellen Fotografie.

Am Sonntag wird es um "Inspiration & Creativity" gehen. Vincent Peters (DGPh), Simon Puschmann (DGPh), Andreas Jacobs, Lisa Nieschlag udn Katja Ruge werden Einblicke in ihre Arbeit, ihren Stil und ihre Arbeitsweise geben und zeigen, wie Kreativität den Erfolg steuern kann.

Außerdem auf dem Programm der Conference: Vorträge von Stefan Rappo, dem langjährigen Assistenten von Peter Lindbergh, und Franziska Stünkel (DGPh). In ihrem exklusiven Vortrag gewährt die Fotografin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin Einblicke hinter die Kulissen ihres Schaffens, welche Inspirationsquellen ihre Werke prägen und wie sie ihre Visionen in Bilder und Filme verwandelt.

Tickets für alle drei Tage der Konferenz kosten 199 €, ein Tagesticket gibt es für 89 €.  Der Eintritt zur Photopia ist jeweils inkludiert. Für Mitglieder der DGPh gelten vergünstigte Sonderkonditionen. Das 3-Tages-Ticket kostet 139 statt 199 Euro, das Tagesticket 59 statt 89 €. Sie erhalten den Promocode sowie einen Nachweis über die DGPh-Mitgliedschaft über die DGPh-Geschäftsstelle.

Tickets hier

Kategorie