Otto Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Fotografie. Shortlist
Otto Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Fotografie. Shortlist
Die Shortlist steht fest!

Bis zum 8. Januar 2024 waren professionelle Fotograf*innen dazu aufgerufen, sich mit einem noch abzuschließenden Fotografie-Projekt um den Otto-Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Fotografie zu bewerben.

Eingereicht wurden 190 Arbeiten zu unterschiedlichsten Themen. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Manfred Linke, Teona Gogichaishvili, Peter Bitzer, Magnus Terhorst, der Preisträger 2021 und Katharina Klapdor Ben Salem, Kulturanthropologin, Kuratorin, Projektleiterin Deutscher Jugendfotopreis - alle DGPh - hat jetzt aus allen Einreichungen ihre Auswahl für die 10 Arbeiten der Shortlist getroffen.

In die Shortlist aufgenommen wurden: Shirin Abedi, Johanna Maria Fritz, Andrea Gjestvang, Aliona Kardash, Kai Löffelbein, Maximilian Mann, Ingmar Björn Nolting, Fabian Ritter, Tanya Sharapova und Chiara Wettmann. Herzlichen Glückwunsch!

Mit den 10 Einreichungen aus der Shortlist geht es nun in eine zweite Runde, in  der die Jury sich auf drei Projekte einigen wird, die mit einem Stipendium in Höhe von 5.000 € sowie zwei Anerkennungen (je 500 €)  ausgezeichnet werden. Die Jury wird für diesen Schritt um die frisch gewählten Vorstandsmitglieder der DGPh-Sektion Bild, Alexander Hagmann, Heide Häusler und Helena Melikov, erweitert.

Allen Teilnehmer*innen danken wir für die spannenden Einreichungen. Die Arbeiten hatten generell ein hohes Niveau, was die Auswahl für die Shortlist schön und herausfordernd zugleich machte.

Die Entscheidung, wer das Stipendium und die beiden Anerkennungen des 'Otto-Steinert-Preises. DGPh-Förderpreis für Photographie' erhält, wird die Jury auf Basis der bis dahin physisch vorliegenden Arbeiten, in ihrer Sitzung am 23. März 2024 treffen.

Otto-Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis/ bisherige Preisträger*innen 
 

Kategorie