Gerhard Richter. Künstlerbücher 1966 - 2021
Gerhard Richter. Künstlerbücher 1966 - 2021

Zu den zahlreichen Ausstellungen zum 90. Geburtstages des in Köln lebenden Künstlers Gerhard Richter, hob sich die gezeigte Schau in der gerade wiedereröffneten Neuen Nationalgalerie in Berlin merklich ab.

Sehr bedacht waren dort die Künstlerbücher ausgestellt, die zwar immer wieder mal erwähnt wurden und es auch kleinere Publikationen dazu gab. Aber der Anlass war mehr als gegeben, ein sehr umfangreiches Werksverzeichnis herauszubringen. Gerhard Richter, der schon früh (etwa ab 1962) mit fotografischen Vorlagen gearbeitet hat, war auch immer Vorbild nicht nur einer Generation an Photographen und Künstlern.

Viele seiner Bücher hat der ein oder andere in den letzten Jahren sicherlich schon in den Händen gehalten, ohne sich bewusst zu sein, welch künstlerische aber vor allem auch verlegerische Herausforderung hinter jedem dieser Werke steht. Bücher, bei deren Herstellung der Verleger seine Mitarbeit meist auf technische Hilfe beschränkt. Schon früh hat sich Richter mit dem Medium beschäftigt, so "Comic Strip", 1962, eine phantastische Bild-Text-Erzählung, die erst 2014 erschien.

In den folgenden 50 Jahren entstanden mit "Eis", "Halifax" und "Sils" großartige Bücher. "War Cut", 2004, Richters Reaktion auf den fatalen dritten Golfkrieg der USA, ist der Beginn einer Reihe in rascher Folge erschienener Künstlerbücher, die eine bedeutende Gruppe seines Spätwerks bilden. Der Autor des Oeuvreverzeichnisses vergibt 56 Werkverzeichnisnummern in chronologischer Folge. Die Einträge enthalten ausführliche bibliograpische Daten, Auflagen, Varianten, technische Spezifikationen, Ausstattung und nennen beteiligte Personen und Hersteller. Die Kommentare berichten über Anlass, Idee, Konzept und Aufbau der Bücher, begleitet von zahlreichen Abbildungen von Entwurf und Entstehungsprozess und stellen die Bücher detailliert vor. Richters zum Teil ausführliche Anmerkungen zu seinen Büchern, die er Hans Ulrich Obrist in einem Interview 2012/13 gab, sind den Titeln zugordnet. Das definitive Referenzwerk mit mehr als 700 Abbildungen ist zugleich eine gut zu lesende und überaus informative Monographie zu den erfindungsreichen Künstlerbüchern von Gerhard Richter.

Uwe Koch, *1967, Buchgestalter, Buchhändler und Antiquar, Autor des Werkverzeichnisses der Künstlerbücher von Martin Kippenberger, 2002, war als Typograph und Buchgraphiker Mitarbeiter von Richter bei zahlreichen Büchern und Katalogen.

Ausstellung: Neue Nationalgalerie, Berlin, noch bis 29.5.2022

Gerhard Richter
Künstlerbücher 1966 - 2021

Herausgegeben von Uwe Koch
Interview von Hans Ulrich Obrist
Kommentiertes Werkverzeichnis der Künstlerbücher und Originalbeiträge in anderen Publikationen.
424 Seiten mit 735 meist farbigen Abbildungen und 10 Diagrammen.
Köln, Verlag der Buchhandlung Walther & Franz König
ISBN 978.3.7533.0150.1
68,00 €

Kategorie