Visual des scheidenden Vorstands

Am Sonntag, den 13. Oktober 2024, fand in den Deichtorhallen in Hamburg die Mitgliederversammlung der DGPh inklusive Neuwahlen des Vorstands statt. Es waren zudem mehrere Anträge zu besprechen, die zur Hälfte aus dem (Gesamt-)Vorstand kamen, zur anderen Hälfte aus der Mitgliedschaft. Hinzu kamen weitere Anträge zur Änderung der Tagesordnung.

Gero Furchheim hatte sich bereits im Vorfeld berreit erklärt, die Leitung der Antragsdiskussionen zu übernehmen und Peter Hytrek stand als Wahlleiter zu Verfügung. Herzlichen Dank! Beide sorgten für einen professionellen Ablauf der Veranstaltung, die von elf Uhr bis gegen 16 Uhr dauerte. Anschließend gab es noch eine Ausstellungs-Führung von Nadine Isabelle Henrich, unserer Gastgeberin in den Deichtorhallen, der wir ebenfalls herzlich danken.

Aus Los Angeles war DGPh-Mitglied und -Unterstützer Manfred Heiting angereist, der die DGPh in diesem Jahr mit 25.000 Euro förderte. Das scheidende Vorstandsmitglied Daniel Oschatz bezifferte die von ihm bzw. seinem Unternehmen in seiner Amtszeit eingebrachten Leistungen mit 12.000 Euro. So hat zum Beispiel die Präsenz der DGPh beim Fotofestival in Arles keine Kosten für die DGPh verursacht. Die anteilige Miete übernahm Oschatz, die Reisekosten alle Vorstandsmitglieder selbst. Als weiterer Förderer konnte für 2024 auch Leica Deutschland gewonnen werden. So konnten die enormen Kostensteigerungen durch Inflation und Tariferhöhungen mehr als aufgefangen werden.

Wie im vergangenen Jahr baten wir auch in diesem Barbara Wolff, Eindrücke von der MV für Sie zu sammeln. Nachfolgend in der Galerie. Ein großes Dankeschön an die Fotografin!

Dr. Martina Mettner

Nadine Isabelle Henrich, Kuratorin am Haus der Photographie
Dr. Martina Mettner und Michael Biedowicz bei der Begrüßung
Bericht des geschäftsführenden Vorstands
Anna Gripp berichtete über die zwei Tage zuvor erfolgte Gründung des Deutschen Fotorats als gemeinnütziger Verein.
Dr. Adelheid Komenda berichtete über den Erfolg der sog. Machbarkeitsstudie zur Fotografie in Ostdeutschland
Schatzmeister Hanns-Peter Frentz stellte die Finanzen vor
Martina Mettner und Anna Gripp. Dahinter Kuratorin Gisela Kayser und Fotorats-Mitarbeiterin Anja Kneller
Abstimmung zu einem Antrag