Preisträger*innen und Vorstandsmitglieder, DGPh Foto-Gala im Museum Barberini in Potsdam © Rosa Merk
Preisträger*innen und Vorstandsmitglieder, DGPh Foto-Gala im Museum Barberini in Potsdam © Rosa Merk

Feierliche Preisverleihung im Museum Barberini, Potsdam

Am Samstag, den 28. Oktober 2023, fand im Museum Barberini in Potsdam die erste DGPh Foto-Gala statt. Verliehen wurden der Kulturpreis 2023 an das Ehepaar Ute Mahler und Werner Mahler sowie der Dr. Erich Salomon-Preis an  den polnischen Fotografen Rafał Milach.
Ebenfalls ausgezeichnet wurden: Mit dem DGPh-Sektionspreis für Wissenschaft, Medizin und Technik.: Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Henning und Ralf Ehrenwinkler für den großen Beitrag zum  James-Webb Space Telescope. Und mit dem DGPh-Bildungspreis: Die Fotobus Society für deren seit 2018 praktizierte einzigartige und innovative Bildungsarbeit von und mit Studierenden der Fotografie.

Die Verkündung der Preisträger fand erst am Abend der Verleihung statt, der wunderbar moderiert wurde von Matthias Matschke, dem bekannten Schauspieler und "ergebenen Bewunderer der Fotografie"; kongenial begleitet von der Künstlerin Charlie Casanova am Piano. Die große LED-Wand im Auditorium des Museums erlaubte uns, aufs Visuelle zu setzen mit den Impressionismus-Fotografien von DGPh-Mitglied Christoph Irrgang, gefolgt von kurzen Einspielern, die DGPh-Vorsitzender Michael Biedowicz  vorbereitet hatte. Der für 190 Personen bestuhlte Raum bot mit seiner geringen Tiefe eine geradezu persönliche Atmosphäre. Eine launige Ansprache von Staatssekretär Tobias Dünow setzte genau die festliche und zugleich heitere Note, die sich durch die anderthalbstündige Veranstaltung zog.

Die Highlights haben wir hier für Sie zusammengestellt, eine Zusammenfassung der Veranstaltung finden Sie in der DGPh-Mediathek. 

Gewinner des 10. DGPh-Bildungspreises: die Fotobus Society, hier vertreten durch Kristin Floruß, Fabian Niebauer und Stefan Nieland © Rosa Merk
Gewinner des 10. DGPh-Bildungspreises: die Fotobus Society, hier vertreten durch Kristin Floruß, Fabian Niebauer und Stefan Nieland © Rosa Merk

DGPh Bildungspreis an die Fotobus Society

Mit großem Applaus wurde die Vergabe des diesjährigen Bildungspreises an die Fotobus Society begrüßt, vertreten von (auf dem Foto oben drei) Studierenden. Fotobus-Initiator Christoph Bangert konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht nach Potsdam kommen. Vergeben wurde die Auszeichnung vom Vorsitzenden der Sektion Bildung, Frank Schumacher, für die seit 2018 praktizierte einzigartige und innovative Bildungsarbeit von und mit Studierenden der Fotografie.

Die Jury überzeugte besonders das hierarchiefreie, offene Konzept der Partizipation aller Mitglieder der Fotobus Society. Mit ihren zahlreichen Aktivitäten in Form von Exkursionen, Workshops und Summercamps in Europa haben sie spannende Möglichkeits- und Erfahrungsräume für einen wertschätzenden interkulturellen Austausch geschaffen. Jenseits bekannter Konventionen steht das Von- und Miteinanderlernen in der Auseinandersetzung über Fotografie im horizonterweiternden Mittelpunkt der Projekte. 

Verleihung des DGPh-Wissenschaftspreises 2023 im Museum Barberini in Potsdam am 28.10.2023. Ralf Ehrenwinkler, Prof. Dr. Dr. hc Thomas Henning © Rosa Merk
Verleihung des DGPh-Wissenschaftspreises 2023 im Museum Barberini in Potsdam am 28.10.2023. Ralf Ehrenwinkler, Prof. Dr. Dr. hc Thomas Henning © Rosa Merk

DGPh Wissenschaftspreis an das MIRI-Konsortium

Roy Hessing, Vorsitzender der Sektion Wissenschaft, Medizin und Technik, brachte einen beeindruckenden Film mit, in dem die mehrjährige Arbeit am James-Webb Space Telescope erläutert wurde. Mit von ihm gestalteten Urkunden in einem Rahmen übergab Roy Hessing den DGPh-Wissenschaftspreis 2023 für das MIRI-Konsortium an Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Henning, Co-Projektleiter des europäisch-US-amerikanischen MIRI-Konsortiums und geschäftsführender Direktor des Max Planck-Instituts für Astronomie in Heidelberg sowie an Ralf Ehrenwinkler Projektmanager NIRSpec PDS Airbus Defence and Space GmbH für das NIRSpec-Projekt (ESA & Airbus Defence and Space). Ersterer erschien im Frack, letzterer im Smoking (im Foto oben in der Mitte). 

Dr. Erich Salomon-Preis 2023 an Rafał Milach. © Rosa Merk
Dr. Erich Salomon-Preis 2023 an Rafał Milach. © Rosa Merk

Dr. Erich Salomon-Preis an Rafał Milach

Mit dem Dr. Erich Salomon-Preis zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Photographie 2023 zum 52. Mal besondere Leistungen der Fotografie in der Publizistik aus. Der Dr. Erich Salomon-Preis 2023 ging an Rafał Milach für die herausragende Verbindung von Aktivismus und Kunst mittels dokumentarfotografischer Arbeiten und publizistischer Aktivitäten. Rafał Milach erforscht Themen wie Migration und Wandel – insbesondere innerhalb des ehemaligen Sowjetblocks. Sein Werk umfasst Fotografie, Konzeptkunst, Bücher, Video und Kuration. Er ist Mitbegründer von Sputnik Photo und dem „Archiv der öffentlichen Proteste“, einer Plattform für visuelle Dokumente der gesellschafts-politischen Spannungen in seiner Heimat Polen. „Rafał Milachs Stil ist klar, voller Energie und Emotion. Das ist Fotografie mit politischer Botschaft und klarer Haltung“, sagt Michael Biedowicz und Dr. Martina Mettner ergänzt: „Rafał Milach steht in der Nachfolge von Salomon für die Transparenz politischer Prozesse mit fotografischen und publizistischen Mitteln.“

Falk Friedrich, Geschäftsführer Leica Deutschland, übergab eine mit dem Namen des Preisträgers gravierte Leica Q3 und drückte seine Begeisterung über dessen Arbeit aus. DGPh-Vorstandsmitglied Rainer Schlautmann stellte dem Preisträger in englischer Sprache interessante Fragen zu dessen Arbeitsweise. Speziell gefreut haben sich die anwesenden Mitglieder der Fotobus Society über den Kontakt zu einem ihrer Helden. Rainer Schlautmann hatte organisiert, dass im Anschluss alle Besucher der Gala ein Exemplar der APP-Zeitung mitnehmen konnten. Wir laden zur Veranstaltung mit Rafał Milach am 8. Dezember 2023 um 17 Uhr im Museum Folkwang in Essen ein.

Verleihung des Kulturpreises 2023 der DGPh an Ute Mahler und Werner Mahler. © Rosa Merk
Verleihung des Kulturpreises 2023 der DGPh an Ute Mahler und Werner Mahler. © Rosa Merk

Kulturpreis der DGPh an Ute Mahler und Werner Mahler

Der Kulturpreis 2023 der Deutschen Gesellschaft für Photographie wird vergeben an das Ehepaar Ute Mahler und Werner Mahler für ihre stilprägenden, einzeln und gemeinsam realisierten fotografischen Arbeiten, für ihr Engagement in der Lehre sowie für die Vermittlung von ostdeutschen und heute gesamtdeutschen Sichtweisen. Die DGPh ehrt zwei Persönlichkeiten, legendär schon zu Zeiten der DDR, die mit ihrer Sichtweise und Haltung sowie durch die Agentur Ostkreuz und die Ostkreuzschule publizistische Öffentlichkeit und Fotografiebegeisterte gleichermaßen beeindrucken. Michael Biedowicz: „Zwei herausragende deutsche Fotografen, die zur DDR-Zeit wie heute ihre eigene und unangepasste Sicht auf die Welt in unterschiedlichen, intensiven Fotoprojekten realisieren.“ „Beide haben sich fotografierend wie vermittelnd um die Kulturtechnik Fotografie ganz unvergleichlich verdient gemacht und geben ihre hohen Standards an junge Fotografinnen und Fotografen weiter.“ (Dr. Martina Mettner)

Beide Namen waren noch nicht ganz ausgesprochen, als ein frenetischer Applaus einsetzte und sich alle Anwesenden zu anhaltenden Standing Ovations erhoben. Gerührt nahmen Mahlers die Urkunde und die nach einem Entwurf von Ewald Mataré gestaltete, goldgerahmte Linse entgegen. Die DGPh-Vorsitzenden befragten sie anschließend zur Gründung der Agentur, zur Lehre und zu ihrem legendären ersten gemeinsamen Fotoprojekt, Monalisen der Vorstädte, bei dem sehr zu wünsche wäre, das lange vergriffene Buch würde erneut aufgelegt.

Bis gegen 23 Uhr wurden anschließend bei Häppchen und Getränken im Foyer des Museums die Preisträger gefeiert, Kontakte geknüpft oder aufgefrischt. Das Lob, so eine glamouröse Festveranstaltung der DGPh habe er noch nicht erlebt, des langjährigen DGPh-Generalsekretärs, Ehrenmitglied Gert Koshofer, freut uns sehr. Der geschäftsführende Vorstand der DGPh ist dankbar, dass der 28. Oktober 2023 mit der Mitgliederversammlung im wunderbaren Humboldt-Saal in Berlin und der Abendveranstaltung in Potsdam einen so guten Verlauf nahm, ein Gefühl von DGPh-Familie aufkam und es Momente gab, an die wir gerne zurückdenken.

Kategorie