Zum kommenden DGPh-Forum am 27. Februar 2023 ab 18:00 Uhr lädt der geschäftsführende Vorstand der DGPh Sie herzlich ein.
In dieser DGPh-internen Veranstaltung per Zoom stellen sich drei neu berufene Mitglieder vor. Dieses Mal dabei sind die Kuratorin Dr. Agnes Matthias (Deutsche Fotothek Dresden), die Fotografin Barbara Wolff und der Berliner Galerist Hendrik A. Berinson. Sie werden jeweils von einem Mitglied des geschäftsführenden Vorstands eingeführt. Anschließend an die Vorstellungen freuen wir uns auf angeregte Gespräche.
Über den hier hinterlegten Zoom-Link können Sie am 27. Februar an dem Online Meeting teilnehmen.
Meeting-ID: 867 3205 8099
Kenncode: 305839
Dr. Adelheid Komenda wird Dr. Agnes Matthias begrüßen. Die studierte Kunsthistorikerin widmet sich seit fast 20 Jahren intensiv fotografischen Belangen. Sie promovierte an der Universität Tübingen mit einer Untersuchung zum Krieg in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie. Tätig war sie u.a. am Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg und an den Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen (SES). Seit 2021 ist Agnes Matthias als Kuratorin für das Archiv der Fotografen an der Deutschen Fotothek Dresden beschäftigt und widmet sich hier u.a. wichtigen Fragen der Aufstellung und Erschließung von Sammlungen, um diese für die Zukunft sinnvoll fortzuschreiben.
Rainer Schlautmann stellt den Berliner Galeristen Hendrik A. Berinson vor, der seit 1986 mit seiner Galerie Berinson Ausstellungen zu Künstlern und Kunstbewegungen der Klassischen Moderne organisiert und präsentiert. Zu ausgewählten Ausstellungen erscheinen zudem Buchpublikationen, zuletzt „Hermann Wilhelm Vogel (1834 -1898) Bilder aus dem Thiergarten“ mit einem Text von Dr. Ulrich Pohlmann.
Barbara Wolff absolvierte zunächst eine Fotografenlehre im väterlichen Betrieb in Kyritz und studierte von 1970 bis 1975 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (Diplom). Sie arbeitet seither freiberuflich im Bereich Fotografie und Gestaltung. 1985 Übersiedlung nach München. Seit 1990 freiberufliche Mitarbeit für die Firma Linhof. Lehrtätigkeit u. a. in der Designschule München und bei internationalen Workshops. Barbara Wolff lebt seit 2011 in Berlin und wird hier von der Collection Regard vertreten. Ihre SW-Serie „Metropolis, Berlin“ wurde mehrfach ausgestellt und ist 2020 als Buch erschienen. Barbara Wolff wird vorgestellt von Anna Gripp.
Wir freuen uns auf den Abend mit Ihnen.