Creative Content Conference @ PHOTOPIA 2023 - Thementag KI in der Fotografie
Unter Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Photographie, DGPh, fand im Rahmen der dreitägigen Creative Content Conference auf der PHOTOPIA 2023, die vom 21. bis 24. September zum dritten Mal in Hamburg stattfand, ein Thementag zu Generativer KI in der Fotografie statt.
Eröffnet wurde das eintägige Vortragsprogramm zu KI in der Fotografie durch den DGPh-Vorsitzenden Michael Biedowicz. Verantwortlich für das Programm der Creative Content Conference zeichnete in Kooperation mit Daniel Albrecht der Vorsitzende der DGPh Sektion Kunst, Markt und Recht, Thomas Gerwers.
Auch unter den Referenten war die DGPh mit Mitgliedern vertreten. Der KI-Künstler Boris Eldagsen sprach über das Spannungsverhältnis von Fotografie vs. Promptografie: „Die Creative Content Conference ist die Plattform, um die relevanten Themen in der professionellen Fotografie und Bildproduktion verbands- und branchenübergreifend zu diskutieren. Mit hochkarätigen Gästen zeigt sie Trends und Entwicklungen auf und leistet wertvolle Orientierungshilfe für alle, die auch morgen mit Bildern Geld verdienen möchten“, so der KI-Experte, der in diesem Jahr als Mitglied in die DGPh berufen wurde.
Ebenfalls DGPh-Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Sektion Kunst, Markt und Recht, ist Rechtsanwalt Sebastian Deubelli. Er und DGPh-Mitglied Dorothe Lanc beleuchteten KI-Bilder im Fokus des Rechts.
Weitere Referenten waren Sven Doelle von Adobe Systems, der kreativen Synergien zwischen KI, GenAI und ethischer Verantwortung aufzeigte. Stockproduzent Robert Kneschke sprach über seinen Weg vom Fotografen zum KI-Prompter nach einem Jahr intensiver KI-Nutzung und teilte seine Erfahrungen beim Einsatz von KI-Tools in seinem Workflow.
Claudia Bußjaeger hat eine der ersten KI-Repräsentanzen gegründet. In ihrem Vortrag erzählte sie, wie die Idee entstand und welche Kompetenzen der Umgang mit KI erfordert. Sandramaria Schweda aka Tweda nahm das Publikum mit auf eine visuelle Zeitreise durch die Welt der kommerziellen Bildgestaltung.
Die mit insgesamt rund 450 Teilnehmern an allen drei Tagen gut besuchte Creative Content Conference überzeugte an den beiden folgenden Tagen zu den Themen Foto&Business und Inspiration ebenfalls mit hochkarätigen DGPh-Mitgliedern als Speaker, wie etwa Franziska Stünkel, Fotobuch-Expertin Alexa Becker, Simon Puschmann und Silke Güldner: „Die PHOTOPIA ist angekommen, würde ich sagen, und ich war sehr gerne wieder bei der Creative Content Conference dabei. Es gibt keinen anderen Ort, an dem sich so viele professionelle Fotografen, Bildproduzenten, Content Creators und jetzt auch KI-Prompter über die Situation, die Möglichkeiten und die Zukunft des Berufs austauschen“, so die Beraterin für Fotografen und Kreative.
Bei Panels zu Fragen rund um KI waren für den Deutschen Fotorat außerdem die BFF-Vorsitzende Alexandra Lechner und Peter Hytrek aus den Reihen der DGPh auf dem Podium vertreten.
Die nächste PHOTOPIA findet vom 10. bis 13. Oktober 2024 auf dem Hamburger Messegelände statt. Die Creativ Content Conference wird auch dann wieder mit Experten-Talks für Profifotografen und Content Creators Gelegenheit zum Networking und zum Informationsaustausch bieten. (TG)