Porträt Candida Höfer © Ralph Müller
Porträt Candida Höfer © Ralph Müller

Die DGPh gratuliert der in Köln lebenden Fotografin Candida Höfer, die von der Akademie der Künste mit dem Käthe-Kollwitz-Preis 2024 ausgezeichnet wird. Die Akademie der Künste ehrt mit dieser Auszeichnung eine der weltweit anerkanntesten deutschen Fotografinnen.  Höfers Fotografien zeigen - großformatig und menschenleer - Bibliotheken, Theater, Mussen. Die Künstlerin selbst beschreibt ihre Fotografie als "Porträts von Räumen".

Die Jury, bestehend aus den Akademie-Mitgliedern Karin Sander, Hito Steyerl und Siegfried Zielinski, überzeugten Candida Höfers langjährige Verdienste um die Fotografie und das Vermögen, mit ihren Bildern den Blick der Betrachtenden auf die uns umgebenden kulturellen Räume wertschätzend zu lenken. „Candida Höfer verleiht den Räumen durch ihre Präzision von Bildausschnitt und Detailinformation eine große nahezu spirituelle Qualität, die von der Präsenz der abwesenden Personen verstärkt wird“, so Karin Sander, Jurymitglied und Direktorin der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste.

Der Preis wird am 13. September 2024 im Rahmen der Berlin Art Week in der Akademie der Künste am Pariser Platz verliehen. Anlässlich der Preisvergabe zeigt die Akademie der Künste eine Ausstellung mit Werken Candida Höfers.

Weitere Informationen hier: Akademie der Künste/News

Mehr Informationen zum Käthe-Kollwitz-Preis

 

Kategorie