Barbara Dombrowski: Tropic Ice. Dialog Between Places Affected by Climate Change
Barbara Dombrowski: Tropic Ice. Dialog Between Places Affected by Climate Change

Wir sitzen alle im selben Boot

Der Klimawandel bedroht nicht nur die Natur, Ökosysteme und Artenvielfalt, sondern vor allem auch die Menschen selbst. Um dieser Gefahr ein Gesicht zu geben, hat Barbara Dombrowski (seit 2022 Mitglied der DGPh) über zehn Jahren hinweg klimarelevante Orte auf allen fünf bewohnten Kontinenten aufgesucht und ist dort in das Leben indigener Ethnien eingetaucht, deren Existenz durch äußere Einflüsse massiv bedroht ist: die Inuit in Ostgrönland, die Achuar und Shuar im Amazonas-Regenwald, mongolische Nomaden in der Wüste Gobi, die Massai Tansanias und die Bevölkerung des mikronesischen Inselstaates Kiribati in der fragilen Welt des Südpazifiks.

Auf lebensgroßen Textilbannern hat sie die Porträtierten aus einer Region im Lebensraum eines anderen der besuchten Völker vorgestellt. Sie zeigt durch diese Gegenüberstellung eindrucksvoll, wie notwendig es ist, weltumspannende Brücken zu schlagen und sich einer gemeinsamen Verantwortung bewusst zu werden. Die Porträts selbst, die fotografische Dokumentation der symbolkräftigen Installationen und die sehr persönlichen Schilderungen ihrer Besuche veranschaulichen und thematisieren die Klimakrise auf mehreren Ebenen in eindringlicher Art und Weise.

Die Völker der fünf Kontinente führte Dombrowski schließlich im September 2019 in einer kreisförmigen Installation auf dem Vorfeld des Braunkohlentagebaus am Hambacher Wald zusammen. 

Installation im Hambacher Forst, 2019
Installation im Hambacher Forst, 2019

Nach einem Studium der Visuellen Kommunikation verbrachte Barbara Dombrowski vier Jahre in Paris. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland lebt sie in Hamburg und ist Mitglied der Agentur laif in Köln. Sie wirkte mehrfach als Jurorin und Kuratorin und hält Vorträge über ihre Arbeit Tropic Ice und die Bedeutung der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Klimakrise. Neben der Kooperation mit der Christian Albrecht Universität Kiel in mehreren Projekten konnte sie mit dem Exzellenzcluster der Universität Hamburg ein Buchprojekt mit dem Titel „Alltagswelten des Klimawandels“ umsetzen. Für ihre Arbeiten erhielt sie diverse Preise und Auszeichnungen und präsentiert sie in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen. 2017 wurde sie mit der Arbeit Tropic Ice offizielle Partnerin der UN zum COP23 in Bonn. 2020 konnte sie im Zuge der Europäischen Wochen Passau ihre Ausstellung Tropic Ice durch eine Live-Bebilderung der Pastorale von Beethoven und einer Uraufführung mit den Beethoven Sinfoniekern ergänzen.

Barbara Dombrowski: Tropic Ice 
Dialog Between Places Affected by Climate Change
Deutsch | Englisch
Hardcover
21 x 25 cm
320 Seiten, 280 Abbildungen
Benteli Verlag, 2024
ISBN 978-3-7165-1880-9
68,00 Euro
 

Kategorie