© Peter Bialobrzeski
© Peter Bialobrzeski

Das neue Photo Archive Hamburg startet vom 01. Oktober bis zum 01. Dezember 2025 seine erste Ausschreibung

Ziel des Projekts ist es, fotografische Arbeiten zu sammeln, die verschiedene Perspektiven auf das urbane Leben, die Architektur und gesellschaftliche Facetten Hamburgs dokumentieren. 

Photo Archive Hamburg ist nicht nur eine digitale Plattform, sondern auch ein langfristiges Projekt, das den Austausch zwischen Fotograf*innen, der Stadtgesellschaft und Institutionen fördert. Perspektivisch sind zudem Screenings und Ausstellungen geplant, die ausgewählte Arbeiten über den digitalen Raum hinaus sichtbar machen. Gesucht werden fotografische Serien mit bis zu 20 Bildern, die Hamburg in dokumentarischer, künstlerischer, konzeptueller, aktivistischer oder journalistischer Form zeigen. Die Arbeiten sollten aus den 1980er Jahren bis heute stammen und einen klaren Bezug zur Stadt haben. Weitere Details zur Einreichung finden Interessierte auf der Projektwebseite: www.photoarchivehamburg.com

Photo Archive Hamburg ist ein Projekt, das mit Fördermitteln der Heartbeat-Förderung des Freundeskreises der Fotografie der Deichtorhallen ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die visuelle Kultur Hamburgs zu bewahren, die künstlerische Auseinandersetzung mit der Stadt zu fördern und langfristig ein wachsendes Archiv relevanter fotografischer Positionen zu etablieren.

Zur Ausschreibung