2008 | Kunstgeschichte als fotografische Praxis. Richard Hamann und Foto Marburg, Berlin: Mann 2009. | |
2005/ | Alfred Ehrhardt – Naturphilosoph mit der Kamera. Landschaften und Naturdinge in der Photographie von 1933 bis 1947, Berlin: Reimer 2007. | |
2002 | Walter Hege und Herbert List. Griechische Tempelarchitektur als photographische Inszenierung, Berlin: Reimer 2003. | |
2000 | „Die Wirkung wichtiger Tagungen und Kongresse der DGPh seit 1951“ | |
1996 | „Erich Stenger – ein Sammler und sein Verständnis" | |
1994 | „Fotografie und Holocaust. Eine Bibliografie“, in: Fotogeschichte, 15. Jg. (1996) Nr. 55, S. 43-72. Fotografie und Holocaust. Annotierte Bibliographie, Frankfurt a. M.: Fritz-Bauer-Institut 1998 [= Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte und Wirkung des Holocaust, Nr. 2]. | |
1992 | „Ein Bild sagt mehr als 1000 Punkte. Zu Geschichte, Technik und Ästhetik der Autotypie“, in: Fotografie gedruckt, Rundbrief Fotografie, Sonderheft 4, Stuttgart 1998, S. 23-30. „Zwischen „Stillem Glück“ und „Herbst am Landwehrkanal“. Zur Heliogravureproduktion der Graphischen Kunstanstalt Meisenbach, Riffarth & Co.“, in: Fotogeschichte, Nr. 70, 1998, S. 31-43. „Vom gedruckten Foto zur Luxuskleinkunst: die Bildproduktion der Graphischen Kunstanstalt Meisenbach, Riffarth & Co“, in: Gutenberg-Jahrbuch, 2004, S. 219-250. „Die Welt im Raster. Georg Meisenbach und der lange Weg zur gedruckten Fotografie“, in: Alexander Gall (Hg.), Konstruieren, kommunizieren, präsentieren. Bilder von Wissenschaft und Technik, Göttingen: Wallstein 2007, S. 179-244. | |
1990 | Bilder der Trümmer- und Aufbaujahre. Fotografie im sich teilenden Deutschland, Marburg: Jonas 1999 (= Phil. Diss. München 1995). | |
1988 | Venedig in historischen Photographien 1841 – 1920. Mit einer Einführung von John Julius Norwich, München: Beck 1994 [= Diss. Univ. Hildesheim 1994]. Venise: photographies anciennes 1841 – 1920, Paris: Inter Livres 1994. Venice in Old Photographs, 1841 – 1920, London: Calmann & King 1994. | |
1986 | Licht – Bild – Medium. Untersuchungen zur Fotografie am Bauhaus, Berlin: Verl. für Wiss. und Forschung 1994 [= Phil. Diss. Marburg 1992]. | |
1984 | Die Autonomisierung der Fotografie. Fotografie als Mittel des Ausdrucks und der Realitätserfassung am Beispiel ausgewählter Fotografenkarrieren. Marburg: Jonas 1987 [= Diss. Frankfurt a. M. 1988] | |
1981 | August Sander. Menschen des 20. Jahrhunderts, München: Schirmer/Mosel 1980. | |
1980 | Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland. 1839 – 1900, Köln: DuMont 1979. | |
1979 | Daguerreotypie in Deutschland. Vom Charme der frühen Fotografie, Seebruck am Chiemsee: Heering 1979. | |
1978 | Königlich-Bayerische Photographie. 1838 – 1918, München: Laterna Magica 1978.
|