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Pressemitteilung
April 2017
DGPh-Tagung: Vintage – ein Begriff macht Photographie-Geschichte
Die Sektion Kunst, Markt und Recht der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) führt am 24. Juni 2017 in der Berlinischen Galerie eine interdisziplinäre Tagung mit dem Titel "Vintage – Ein Begriff macht Photographie-Geschichte" durch. Am Vorabend der Veranstaltung (23. Juni) wird die feierliche Verleihung des Dr.-Erich-Salomon-Preises 2017 der DGPh an den litauischen Photographen Antanas Sutkus am selben Ort stattfinden.
Das Wort Vintage wird im Diskurs über das Medium Photographie sowie im darauf spezialisierten Kunsthandel häufig und wie selbstverständlich verwendet. Es bezeichnet ein photographisches Positiv, das zeitnah zur Entstehung des Negativs sowie möglichst unter Mitwirkung der Bildautor/innen entwickelt wurde und das bereits seit einem längeren Zeitraum existiert. Ursprünglich auf klassische Schwarzweissphotographie beschränkt, wird der Begriff zunehmend auch im Kontext der Farbphotographie verwendet und selbst die Adaption auf digitale Photographie ist erwartbar.
Der Terminus Vintage impliziert Unmittelbarkeit des künstlerischen Ausdrucks, Individualität des Abzugs und Seltenheit auf dem Markt. Durch die Identifizierung als Vintage wird ein photographisches Objekt aufgewertet, dem aufgrund seiner Entstehung durch technische Reproduktion ein Mangel an Aura des Unikats eingeschrieben ist. Die Verwendung dieses Begriffs hat also Folgen für den ästhetischen, historischen und merkantilen Wert einer Photographie. Dabei manifestieren sich unterschiedliche, häufig divergierende Erwartungen von Kunsthandel, Sammlungswesen und Forschung.
Trotz des weit verbreiteten Gebrauchs des Wortes und seiner gravierenden Konsequenzen für das Objekt existiert jedoch keine eindeutige und verbindliche Definition dieses Begriffes. Vielmehr verwenden ihn unterschiedliche Interessensgruppen jeweils mit spezifischer Konnotation und konstruieren so Photographie-Geschichte(n). Die Tagung soll die jeweiligen Nutzer/innen miteinander ins Gespräch bringen und eine Begriffsklärung — auch für die digitale Photographie — anregen.
Als Referent/innen werden Forscher/innen aus Kunst- und Bildwissenschaft, Expert/innen von Museen, Archiven und Privatsammlungen sowie Akteur/innen aus Kunsthandel und Kunstrecht vertreten sein. Statements von zeitgenössischen Künstler/innen, die mit dem Medium Photographie arbeiten, werden Einblicke in die Perspektive der Produzent/innen ermöglichen.
Die Tagung richtet sich an ein vielfältiges Publikum aus Kunstproduktion, Kunsthandel, Photographieforschung und Sammlungswesen. Auch Kunstversicherungen und Anwaltspraxen mit Kunstrechtschwerpunkt gehören zu den Zielgruppen der Veranstaltung.
Inhaltlich schließt sich das Projekt an vorangehende Tagungen der DGPh an, die ausgewählte Aspekte photographischer Reproduktion behandelten, z. B. „Unikat, Index, Quelle. Erkundungen zum Negativ in Photographie und Film (München 2013) und „Reproduktion in der Photokunst – Erhalt des Originals, Neuproduktion oder Interpretation (Frankfurt 2014).
Die Tagungsgebühren betragen für einen Tag 30,- € für Gäste, 20,- € für DGPh-Mitglieder und 10,- € für Studierende, Doktorand/innen, Volontär/innen, Praktikant/innen. Anmeldungen bitte bis Freitag, den 16. Juni 2017 online unter
https://www.dgph.de/sektionen/kunst_markt_recht/vintage-ein-begriff-macht-photographie-geschichte
Weitere Informationen zur Tagung erteilt die Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) unter Telefon +49 (0)221 92 32 069, Fax +49 (0)221 92 32 070 oder Email dgph@dgph.de.
Eine Kooperation zwischen der Deutschen Gesellschaft für Photographie und der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur.
Veranstaltungsort:
Berlinische Galerie
Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur
Alte Jakobstraße 124–128
10969 Berlin
Diesen Pressetext und Pressephotos zum Download finden Sie auch im Internet unter http://www.dgph.de/presse_news/, weitere Informationen zur Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) unter www.dgph.de
Wir danken unseren Förderern:
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Programm
9:30 | Begrüßung Ditmar Schädel Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Photographie, Köln Ulrich Domröse Leiter der Fotografischen Sammlung der Berlinischen Galerie Barbara Lauterbach Vorsitzende der Sektion Kunst, Markt und Recht der DGPh, Berlin |
10:00 | Ulrich Rüter Photohistoriker, Hamburg Vintage und Kunstmarkt: ein Verhältnis mit Geschichte |
10:45 | Simone Klein Global Print Sales Director, Magnum Photos, Paris Der Vintage-Begriff in Theorie und Praxis: Fine Art Print versus Presseabzug |
11:30 | Kaffeepause |
12:00 | Ulrich Domröse Leiter der Fotografischen Sammlung der Berlinischen Galerie Welches ist denn nun das Original? Vintage im Museum |
12:45 | Mittagspause |
14:00 | Dipl. Ing. Marjen Schmidt Photorestauratorin, Oberhausen/Obb. Vintageprint versus Neuabzug - Anmerkungen aus restauratorischer Perspektive |
14:45 | Prof. Dr. Felix M. Michl Rechtsanwalt, SRH Hochschule Heidelberg Wie justiziabel ist Vintage? |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Prof. Wilhelm Schürmann Photograph und Sammler, Herzogenrath very vintage - bei der Suche nach dem besten print |
16:45 | Podiumsdiskussion: Dr. Christiane Fricke (Moderation, freie Autorin und Redakteurin, Handelsblatt, Düsseldorf) Johannes Faber (Galerist, Galerie Johannes Faber, Wien) Prof. Henrik Hanstein (Geschäftsführer Kunsthaus Lempertz,Köln Annette Kicken (Galeristin, Galerie Kicken, Berlin) Prof. Heidi Specker (Künstlerin, Hochschule für Grafik und |
18:00 | Ende der Veranstaltung |
Pressephotos. Verwendung nur in Verbindung mit der Berichterstattung über die Vintage - Tagung und unter Berücksichtigung des angegebenen Copyrights.
Herbert Tobias, Ohne Titel, Paris-Clamart 1952; © Berlinische Galerie / VG Bild-Kunst, Bonn, Bildmaß: 39,7 x 29,8 cm, Silbergelatinepapier, vintage print
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Herbert Tobias, Ohne Titel, Paris-Clamart 1952; © Berlinische Galerie / VG Bild-Kunst, Bonn, Bildmaß: 28 x 27 cm, Silbergelatinepapier, Neuvergrößerung, um 1980
Erasmus Schröter, Frau in Rot, aus der Serie Synchronzeit, Leipzig 1985; © Erasmus Schröter
Bildmaß: 55 x 45 cm, Colorprint, vintage print
Erasmus Schröter, Frau in Rot, aus der Serie Synchronzeit, Leipzig 1985; © Erasmus Schröter
Bildmaß: 55 x 45 cm, Colorprint, Neuvergrößerung, 2013
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Erich Salomon, Lunch bei Otto H. Kahn zu Ehren von Gerhart Hauptmann während seiner
Reise in die USA im Goethe-Jahr, 1932; © Urheberrechte am Werk erloschen, Bildmaß: 18,1 x 24,2 cm, Silbergelatinepapier, vintage print
Erich Salomon, Lunch bei Otto H. Kahn zu Ehren von Gerhart Hauptmann während seiner
Reise in die USA im Goethe-Jahr, 1932; © Urheberrechte am Werk erloschen, Bildmaß: 19,4 x 24,8 cm, Silbergelatinepapier, Neuvergrößerung von Peter Hunter,
nach 1960
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