
Mit der Bekanntgabe der Jury tritt der neue Gruber Award der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) in seine entscheidende Phase. Die Auszeichnung, die von der DGPh-Sektion Kunst, Markt und Recht initiiert wurde, würdigt Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um den Fotokunstmarkt und die Vermittlung von Fotografie verdient gemacht haben.
Die Jury wird im Sommer über die eingegangenen Nominierungen beraten und die ersten Preisträger des Gruber Awards bestimmen. Die feierliche Preisverleihung ist für November 2026 im Rahmen der Paris Photo Week vorgesehen.
Den Vorsitz der Jury übernimmt die Kölner Fotografieexpertin, Gutachterin und Kuratorin Simone Klein. Die Moderation der Jurysitzung liegt bei Thomas Gerwers, Vorsitzender der ausrichtenden DGPh-Sektion Kunst, Markt und Recht.
Der Jury gehören darüber hinaus fünf international ausgewiesene Persönlichkeiten aus den Bereichen Fotografie, Kunstmarkt, Sammlung und Ausstellungspraxis an:
Birgit Filzmaier (Zürich) zählt zu den profiliertesten Expertinnen für Fotografie-Sammlungen im deutschsprachigen Raum. Als Beraterin, Kuratorin und Autorin begleitet sie seit Jahrzehnten private und institutionelle Sammler und verantwortete zahlreiche Ausstellungen bedeutender Fotografie-Sammlungen in internationalen Museen.
Gérard Goodrow-Jaber (Köln) vereint Erfahrungen aus Museum, Kunsthandel und Messewesen. Zu seinen beruflichen Stationen zählen das Museum Ludwig, Christie's London sowie die Kunstmessen Art Cologne und Cologne Fine Art. Als Kurator hat er mehr als hundert Ausstellungen realisiert.
Simone Klein (Köln) bringt als ehemalige Leiterin der Fotografie-Abteilungen von Lempertz, Sotheby's Europa, Magnum Photos und Artnet Auctions eine außergewöhnliche Expertise im internationalen Fotografie-Markt mit. Sie ist unter anderem Mitglied des Curatorial Committee der Photo London und Juryvorsitzende des Felix Schoeller Photo Award.
Die Kunsthistorikerin Jutta Maria Müller (Köln) begann ihre berufliche Laufbahn in der Galerie Karsten Greve in Köln, bevor sie 1999 zur Baukunst Galerie GmbH wechselte. Dort war sie zunächst als Galerieassistentin und dann als Geschäftsführerin tätig. Seit Oktober 2012 ist sie Geschäftsführerin der Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e.V. in Düsseldorf.
Sinem Yoruk (Doha) verfügt über 25 Jahre internationale Erfahrung im Bereich Fotografie, Ausstellungswesen und Sammlungen. Mit der Elipsis Gallery gründete sie die erste ausschließlich auf Fotografie spezialisierte Galerie der Türkei und verantwortet heute internationale Ausstellungsprojekte für Qatar Museums.
Internationale Nominierungen
Die Resonanz auf die erstmalige Ausschreibung des Gruber Awards unterstreicht bereits den internationalen Anspruch der Auszeichnung. Aus den Reihen der DGPh-Sektion Kunst, Markt und Recht sowie aus dem Umfeld der Jury liegen Nominierungen führender Persönlichkeiten des internationalen Fotokunstmarktes vor.
Die Vorschlagsliste umfasst renommierte Galeristen, private und institutionelle Sammler, Vertreter von Stiftungen, Auktionshäusern und internationalen Kunstmessen. Die Jury kann weitere Kandidatinnen und Kandidaten nominieren und in die Beratungen einbringen.
Paris Photo Week
Mit dem Gruber Award richtet die DGPh den Fokus bewusst auf jene Akteure, die häufig im Hintergrund wirken, für die Entwicklung der Fotografie als Kunstform jedoch unverzichtbar sind. Galeristen, Sammler, Förderer und Vermittler schaffen Sichtbarkeit, ermöglichen Karrieren, bewahren fotografisches Erbe und prägen nachhaltig die Wahrnehmung von Fotografie in Öffentlichkeit und Institutionen.
Die endgültige Entscheidung der Jury wird im Sommer erwartet. Die Verleihung des ersten Gruber Awards findet im November 2026 während der Paris Photo Week statt und soll künftig zu einem festen Termin im internationalen Fotografie-Kalender werden.





