Porträt Markus Schaden. © Hartmut Bühler
Porträt Markus Schaden. © Hartmut Bühler
Ort
Teams
Zugang
Öffentlich
Datum
Kategorie

Zum Online-Talk der Sektion Kunst, Markt und Recht mit Markus Schaden und Thomas Gerwers (Vorsitzender der Sektion) am 9. September 2025 um 19:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Das Fotobuch im Wandel – Gespräch mit Markus Schaden

Kaum ein Medium hat die Geschichte der Fotografie so nachhaltig geprägt wie das Fotobuch. Als Gründer des PhotoBookMuseum und leidenschaftlicher Vermittler der Buchkultur ist Markus Schaden eine zentrale Stimme in der aktuellen Auseinandersetzung mit diesem Medium. Seit Jahrzehnten bewegt er sich an der Schnittstelle von kuratorischer Praxis, internationaler Netzwerkarbeit und innovativer Vermittlung.

Im Online-Talk spricht Schaden über die Rolle des Fotobuchs als künstlerische Ausdrucksform, seine Bedeutung im Zeitalter digitaler Bildfluten und die aktuellen Entwicklungen auf dem internationalen Markt – von unabhängigen Verlagen bis zu renommierten Fotobuch-Awards.

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs ist die kommende Ausstellung „Grand Hotel Parr“, die das PhotoBookMuseum gemeinsam mit Partnern für Herbst 2025 in Nürnberg vorbereitet. Das Projekt widmet sich dem fotografischen Werk von Martin Parr in seiner buchgestützten Form – und bietet damit eine Hommage an einen der prägenden Protagonisten der internationalen Dokumentarfotografie.

Über den nachfolgenden Link können Sie am 9. September 2025 an dem Talk teilnehmen: [Teilnahmelink]