
Fotografie - Technik im Wandel der Zeit
Von der Lochkamera bis zur Mobile Phone Camera
Die Sektion Wissenschaft. Medizin und Technik lädt ein zu einem Online-Talk mit DGPh-Mitglied Peter Karbe, Dipl. Ing (FH), Senior Managing Expert Optics bei der Leica Camera AG.
In dem Vortrag am Mittwoch, 19.03.2025 ab 20:00 Uhr wird Peter Karbe die technische Entwicklung der Fotografie im geschichtlichen Rückblick aufzeigen. Ausgangspunkt ist die Lochkamera (Camera obscura), der Vortrag streift die Analog-Fotografie und führt über die Einführung der Digitalfotografie zur heutigen Mobile Phone Camera.
Es wird gezeigt, wie sich die Fotografie von einer speziellen Profession zu einer Technik, die praktisch jeder Nutzen kann, entwickelt hat. Letztendlich wird die Frage behandelt, wie die Zukunft aussehen könnte und welchen Stellenwert die Kleinbildfotografie dabei einnehmen kann. Der Vortrag ist durch die persönliche Sicht des Vortragenden geprägt, mit besonderem Augenmerk auf den Beitrag der Optik in der Geschichte.
Über den nacholgenden Link können Sie am 19. März 2025 ab 20:00 Uhr teilnehmen. -> Teilnahmelink: Fotografie - Technik im Wandel der Zeit
Nach seinem Studium Photoingenieurwesen in Köln, begann Peter Karbe 1986 bei Wild-Leitz mit dem Design von optischen Systemen für die Mikroskopie, bevor er 1992 zur Leica Camera AG wechselte. Hier entwickelte er Objektive für die Fotografie und leitete von 2002 bis 2021 die Entwicklung Optik.
Seine technische Erfahrung aus drei Jahrzehnten, gepaart mit seiner praktischen und künstlerischen Erfahrung als ausgebildeter Fotograf, hat er konsequent genutzt, um sein Hauptziel zu verfolgen: Die Entwicklung kompakter Hochleistungsobjektive für die Leica-Systemkameras. Diese ermöglichen eine unaufdringliche, professionelle Fotografie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Neben der Entwicklung von Objektiven für die Leica M-Kamera, der Ikone der Kleinbildfotografie, wurden in dieser Zeit auch neue Objektivserien entwickelt, die im modernen Leica SL-System neue Maßstäbe in puncto optischer Leistung und Präzision setzen.
Seit Ende 2021 widmet sich Herr Karbe als „Senior Managing Expert Optics “ neuen Aufgaben, um die Weiterentwicklung innerhalb der Leica Camera AG zu unterstützen.