Was kann ich für die Verwendung eines Bildes auf einem Plakat verlangen? Wie lässt sich die Nutzung auf einer kommerziellen Website berechnen? Kann ein erhöhter Produktionsaufwand als Aufschlag in Rechnung gestellt werden? Wie sieht es mit crossmedialen Bildveröffentlichungen in Tageszeitungen aus? Für Berufseinsteiger, aber auch für erfahrene Bildprofis ist die Preisgestaltung bei Bildnutzungsrechten mitunter eine knifflige Angelegenheit. Die BILDHONORARE 2025 bieten Orientierung.
In Zusammenarbeit mit den Fotoverbänden im BVPA Arbeitskreis Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing, kurz mfm, wurde die Publikation überarbeitet und an die neuen Entwicklungen in der Bildvermarktung angepasst. Basis für die Marktübersicht ist eine jährliche, breit angelegte Erhebung unter professionellen Bildanbietern. Für Fotografen und Bildagenturen bzw. alle, die Bildlizenzen kalkulieren müssen, ist die Broschüre ein unerlässliches Standardwerk. Über das umfangreiche Medienverzeichnis gelangen Nutzer schnell zur gewünschten Art der Bildverwendung.
Über den Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) wurde 1970 in Berlin als Interessenvertretung für deutsche Pressebild-Agenturen und Bildarchive gegründet. Heute ist der BVPA führende Instanz in Deutschland und dem europäischen Raum für alle Fragen rund um visuelle Inhalte und vertritt kleine und große Bildanbieter in ganz Europa. Der Verband repräsentiert außerdem die Interessen von Unternehmen, die bildagenturnahe Services anbieten, z.B. technische und juristische Dienstleistungen wie Keywording, Rechteverfolgung und Vertrieb.
Über die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm) Die mfm ermittelt jährlich die aktuellen Honorare für Fotonutzungen in Deutschland und gibt diese unter dem Titel BILDHONORARE als Broschüre heraus. Die Publikation dient seit vielen Jahren Bildlieferanten und Bildnutzern als wichtiges Informations- und Planungsinstrument. Die mfm ist ein Arbeitskreis des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA). Im Arbeitskreis sind neben Bildagenturen und Fotografen auch korporative Verbände wie DJV, FREELENS, dju/ver.di, BFF, AGD, AWI, BVAF, CV, DGPh, BVK, PIC und Portalanbieter der Bildbranche vertreten.
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