DGPh Online-Talk der Sektion Kunst, Markt & Recht
In diesem Zoom-Talk mit Professor Andreas Pawlitzki, Professor für Werbefotografie an der Fachhochschule Dortmund, Fotograf und KI-Artist sprechen wir über Fotografie in der Werbung, Content Creation, die Flucht in die Kunst an den Hochschulen, KI-Portfolios und wie man eigene Stärken als Fotograf entwickelt. Wie haben sich Möglichkeiten und Aussichten von Fotografinnen und Fotografen im Markt der Werbung verändert, wie lernen Studierende ein Profil zu entwickeln, warum eine Repräsentanz nicht immer notwendig ist und welches kommerzielle Potenzial in der Nutzung von KI für Fotografierende steckt. Im Anschluss können Fragen gestellt werden. Das Gespräch führt Silke Güldner.
Professor Andreas Pawlitzki studierte an der Universität GHS Essen (ehemalige Folkwang) Kommunikationsdesign und schloss sein Studium bei Prof. Vilim Vasata mit dem Diplom ab. Nach einer Karriere in der Werbung, die er als Exec. Creative Director in Amsterdam beendete begann er seine Laufbahn als Fotograf im Bereich Lifestyle. Er wird seit dieser Zeit von der renommierten Künstlerrepräsentanz Rockenfeller & Göbels international vertreten. Er gehörte mit zu den ersten Fotografen, die sich intensiv mit dem Bereich der K.I. Bildgestaltung auseinandergesetzt haben. Seit April 2024 lehrt Professor Andreas Pawlitzki an der Fachhochschule in Dortmund im Fachbereich Design als Professor für Werbefotografie.
Termin: 8. Oktober 2024, 19.00 bis ca. 20.00 Uhr
Ort: Zoom
Über den nachfolgenden Link können Sie am 8. Oktober am Gespräch teilnehmen: https://us06web.zoom.us/j/83727279816?pwd=u5XM3RxbyGIPmug6UTdPmlXZCz84Vt.1