DGPh Online-Talk, Ralph Goertz - IKS - Institut für Kunstkokumentation und Szenografie
DGPh Online-Talk, Ralph Goertz - IKS - Institut für Kunstkokumentation und Szenografie
Ort
Zoom
Zugang
Öffentlich
Datum
Kategorie

Ralph Goertz - IKS PHOTO

Thomas Gerwers, Vorsitzender der DGPh Sektion Kunst, Markt und Recht, im Gespräch mit Ralph Goertz, IKS - Institut für Kunstdokumentation und Szenografie.

Termin: 14. Mai 2024, 19.00 bis ca. 20.00 Uhr 
Ort: Live Zoom-Meeting, öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Über den nachfolgenden Link können Sie am 14. Mai am Online Gespräch teilnehmen:

https://us06web.zoom.us/j/83811533972?pwd=qTQdBAVedafsPQCI7ACoecuybSM6w2.1


Ralph Goertz, DGPh, arbeitet als Filmemacher, Kurator für Fotografie und Dozent. Für seinen jüngsten Film begleitete er Andreas Gursky über acht Jahre mit seiner Kamera.

Im Jahr 2009 gründete er das IKS - Institut für Kunstdokumentation, das 2022 um ein eigenes Fotoinstitut, der gemeinnützig anerkannten IKS PHOTO gUG (haftungsbeschränkt), erweitert wurde. Diese soll sich zum Zentrum für Europäische Fotografie entwickeln. Ziel ist die Förderung, Bewahrung und Vermittlung des Mediums der Fotografie durch Ausstellungen und Publikationen.

Neben retrospektiv angelegten Werkschauen bedeutender Fotograf*innen, sollen thematische Gruppenausstellungen erarbeitet und als "Touring Exhibitions" von europäischen Partnerinstitutionen präsentiert werden.  

Durch den Aufbau einer eigenen Fotosammlung sollen bedeutende Werke der Fotografie angekauft, bewahrt, archiviert und in Ausstellungen präsentiert werden. Geplant ist der Aufbau eines internationalen Netzwerks mit Institutionen innerhalb der Europäischen Union. Neben der Vermittlung und Weiterentwicklung des Mediums der Fotografie soll ein künstlerischer wie kultureller Dialog international angeregt und ermöglicht werden.

www.iks-medienarchiv.de 
www.iks-photo.org 
https://vimeo.com/iksmedienarchiv