Ein Symposium veranstaltet von der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur und der Deutschen Gesellschaft für Photographie am 25. und 26. Februar 2021, Online-Veranstaltung mit Live-Stream, ausgehend vom Saal 1. OG, Im Mediapark 7, Köln.

Fragen der Sicherung und Bewahrung von photographischen Archiven und Beständen in institutionellen Einrichtungen und Museen waren die zentralen Themen, die während des zweitätigen Symposiums eingehend erörtert wurden. In Form von Vorträgen und zwei Panelgesprächen haben Fachleute verschiedener Disziplinen Einblick gegeben in die institutionelle Praxis im Umgang mit photographischen Archiven. Es ging um die Gründung von Kooperationen und Netzwerkbildung, um restauratorische und konservatorische Aspekte bei der Übernahme und Bearbeitung von Archiven oder die Herausforderungen der Digitalisierung und Neuproduktion als Sicherungsmaßnahme von Beständen. Auch wurden exemplarische Archive und ihre werkbezogenen Aufgabenstellungen vorgestellt. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Journalistin und Kunstkritikerin Claudia Dichter. Die DGPh konnte auf dem Symposium beispielsweise auf ihre bereits seit mehreren Jahren bestehenden Aktivitäten mit dem Netzwerk Fotoarchiv hinweisen.

Blick in den Vortragssaal mit Streamingtechnik, Photo: DGPh
Blick in den Vortragssaal mit Streamingtechnik, Photo: DGPh

Vor dem Hintergrund der seit 2020 vorherrschenden Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen zur Vermeidung von Ansteckungen wurde das Symposium online umgesetzt. Ohne dass Publikum anwesend war, wurde ein Teil der Vorträge im Veranstaltungssaal im Mediapark 7, wo die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur ansässig ist, gehalten und per Livestream übertragen. Andere Vorträge und auch die Panels wurden via Zoomzuschaltungen umgesetzt.

Während der Veranstaltungen waren kontinuierlich an beiden Tagen rund 700 Zuschaltungen zu verzeichnen. Auch im Nachgang hielt das öffentliche Interesse weiter an, sodass bis Sommer 2021 rund 3.000 Klicks auf dem Youtube-Kanal (25. Februar 2021 und 26. Februar 2021) getätigt wurden.

Claudia Schubert

Progammheft Tag 1
Progammheft Tag 1
Programmheft Tag 2
Programmheft Tag 2
Programmheft Mitwirkende
Programmheft Mitwirkende
Programmheft Einführung
Programmheft Einführung
Programmheft Beispiel Abstract
Programmheft Beispiel Abstract
Programmheft Beispiel Abstract
Programmheft Beispiel Abstract