Bildagenturen und Fotograf*innen – welche Zukunft hat ihre Partnerschaft?
Die Entwicklung des Bildermarktes und die Zusammenarbeit zwischen Bildagenturen und Fotograf:innen im Zeitalter von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz
Im Rahmen der Photopia Hamburg werden am 22. September 2023 auf der Container Stage Vertreter*innen von Bildagenturen über die Entwicklung des Bildermarktes und den Einfluss auf die Zusammenarbeit zwischen Fotograf*innen und Bildagenturen diskutieren.
Fotografien sind nicht nur ein Kultur-, sondern auch ein Wirtschaftsgut. Welche Bilder sichtbar werden, ist entscheidend von der Entwicklung des Bildermarktes abhängig. Infolge unterschiedlicher technischer Entwicklungen erlebt die Bildpublizistik aktuell einen Veränderungsprozess von bisher unbekannter Dimension. Fotograf:innen werden zu multimedialen Content-Lieferant:innen, während die Zeitungen und Zeitschriften durch cross-, multi- und transmediale Veröffentlichungen ersetzt werden. Klassische Bildagenturen verschwinden, neue Anbieter treten in den Markt ein und verändern Geschäftsmodelle, Arbeitsbedingungen und Bildsprachen. Diese Entwicklungen verändern den Umgang mit Bildern und die Zusammenarbeit zwischen Fotograf:innen und Bildagenturen. Dabei gelten für unterschiedliche Sujets ganz unterschiedliche Regeln. Die Märkte für historische Bilder, News-, Stock- oder Werbefotografie werden sich unterschiedlich entwickeln.
An der Diskussion nehmen teil:
Prof. Lars Bauernschmitt / HS Hannover (Impuls-Vortrag ca. 15 Minuten und Diskussion)
Marialuisa Plassmann / KNA / Vorstand BVPA
Tomas Speight / Panthermedia
Martin Skultety / Image Professionals
Lukas Wahl / Agentur Focus
Moderation: Anna Gripp / DGPh
Ort und Zeit: Container Stage, Halle A1, 16:30 bis 17:30 Uhr