KI-generierte Bilder im Kontext von Bildung
KI-generierte Bilder im Kontext von Bildung

Welche Herausforderungen ergeben sich, wenn Bildung und KI aufeinandertreffen? Das Online Meeting der DGPh-Sektion Bildung widmet sich Fragen von KI im Zusammenhang mit Bildung. Expert*innen werden ihre Erfahrungen und Einschätzungen in Kurzvorträgen darlegen und Fragen beantworten.

Welche Chancen (und auch Risiken) bietet KI Bildgenerierung für die kreative Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schule, offenem Ganztag und in außerschulischen Angeboten? Was bedeutet der Einsatz von KI Bildgenerierung für angehende Fotograf*innen in der Auftragsfotografie für Agenturen, Unternehmen  oder Magazine? Welche Rolle spielt KI Bildgenerierung als Inhalt in der professionellen Bildung von Fotografie in Hochschule und Ausbildung? Der 15-minütige Beitrag von Boris Eldagsen, der als einer der führenden KI-Kenner in der deutschen Fotoszene gilt, wird uns Antworten auf diese und weitere Fragen näher bringen.

Frank Schlegel (freiberuflicher Medientrainer und Autor für digitale Medien) nimmt teil mit einem 15minütigen interaktiven Beitrag, in dem das generative Programm Midjourney zum Einsatz kommt und die Frage gestellt wird: Text-to-Image: Werden Laien nun zu Bild-Ingenieur*innen?

Mit generativen Deep-Learning Modellen kann jeder Laie vermeintliche Fotos erstellen. Täglich werden Deep Fakes im Netz geteilt. Die Teilnehmenden probieren das Tool Midjourney gemeinsam aus und beschäftigen sich mit der Fragestellung, was gute Bild-Ingenieur*innen ausmacht.

Weitere Gäste und Beitragende: Sabine Sonnenschein (Fachbereichsleitung "Bilderwelten gestalten" und Redakteurin des medienpädagogischen Magazins MedienConcret beim jfc Medienzentrum in Köln) und Katharina Klapdor-Ben Salem (Wissenschaftlich-Pädagogische Mitarbeiterin und verantwortlich für den Deutschen Jugendfotopreis und den Deutschen Multimediapreis, Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum, KJF.

Sie konnten nicht teilnehmen? Die Aufzeichnung kann hier angeschaut werden: KI-generierte Bilder und Bildung.

 

Kategorie