Hrsg.: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Arbeitsgruppe "Fotografie") & Deutsche Gesellschaft für Photographie Dokumentation zum Symposium der Arbeitsgruppe Fotografie der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V., Berlin und der Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V., Köln, am 29. und 30. Oktober 1999, in der Humboldt-Universität zu Berlin mit folgenden Beiträgen:
Einleitung/Einführung: - Fotografie im Zentrum - Centrum für Fotografie (Carolin Förster), - Auf der Suche nach einem zentralen Ort für Photographie (Marlene Schnelle-Schneyder), - Das Feld der fotografischen Bilder - Infrastrukturell-institutionelle Aspekte ihrer gesellschaftlichen Notationen (Carl Aigner), Museumskonzeptionen im Vergleich: - Das Maison Européenne de la Photographie, ein Pariser Projekt: Entstehung, Ziele, erster Tätigkeitsbericht (Jean-Luc Monterosso), - Erschließen - Verschließen, Zentral - Dezentral (Ute Eskildsen), - Why does Mickey Mouse wear white gloves? (Amanda Nevill), - Founding photographic Institutions or the Muse In the Mirror (James Enyeart), - Die niederländische Alternative für ein Fotomuseum: ein Zentrum für Foto, Film und Medientechnologie (Flip Bool), - The Story So Far (Paul Wombell), - Museum als Projekt und Topos des Entstehens - eine internationale auseinandersetzung mit zeitgenössischer Fotografie (Masafumi Fukagawa), Die Berliner Situation: - Das 'Deutsche Centrum für Photographie' in Berlin (Peter-Klaus Schuster), - Schule des Sehens. Stand der Überlegungen zum 'Deutschen Centrum für Photographie (Manfred Heiting), - Berlin - ein Zentrum für Fotografie (Enno Kaufhold), - Die Photographische Sammlung der Berlinischen Galerie (Janos Frecot), Perspektiven aus Theorie und Praxis: - Foto als Objekt (Andreas Haus), - Spannungsfeld Fotomuseum - ein Ort und wechselnde Kategorien (Urs Stahel), - Fotografiezentrum als Dienstleistungszentrum, Chancen und Erwartungen (Luminita Sabau), - REALITÄT VIELSCHICHTEN (Sinje Dillenkofer), Diskussionsbeiträge (Auswahl), Pressestimmen (Auswahl), Biografien der Referenten