Am 28. September zur photokina 2006 in Köln:

Anmeldung zum Symposium (PDF)| Referate

Die rasante Entwicklung der digitalen Photographie wird auch während der photokina 2006 (26. September bis 1. Oktober) in Köln erneut im Mittelpunkt der Präsentationen stehen und für ein großes Interesse bei Industrie und Besuchern sorgen. Die äußerst positive Entwicklung birgt aber vor allem für berufliche Anwender derzeit noch einige Probleme, vor allem beim langfristigen Speichern der Bilddaten.

Anlässlich der photokina richtet die Sektion Wissenschaft und Technik der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) in Zusammenarbeit mit der Kölnmesse und der Prophoto GmbH ein ganztägiges Symposium zum Thema „Photographie – wie geht die Reise weiter?“ aus. Es findet am Donnerstag, den 28. September von 10 bis 17 Uhr im Kristallsaal des Congress-Centrum Ost der Kölnmesse statt.

Nach der Einführung durch Prof. Dr. Hans Brümmer, den Vorsitzenden der Sektion Wissenschaft und Technik der DGPh, referieren mehrere Fachleute aus Anwendung und Industrie. Dietmar Wüller, Inhaber der Firma Image Engineering, Frechen, erläutert den derzeitigen technischen Stand der Kamera-Entwicklung und stellt danach die Frage „Was ist noch zu erwarten?“ Jan Willem Rossée von der Lasersoft Imaging AG, Kiel, spricht über die Notwendigkeit eines standardisierten Rohdatenformats (RAW), während sich Heinz-Jürgen Groß von der DeltaE Image Consulting, Mönchengladbach, zum Thema Farbmanagement äußert und im Sinne der Anwender Kommunikation statt Schuldzuweisung fordert. Prof. Dr. Hans Brümmer spricht in seinem Referat die Probleme der Lebensdauer bei der Bildarchivierung auf CD-ROM und DVD direkt an. Dem speziellen Gebiet der Langzeitarchivierung von Digitalkameradaten auf Microfilm widmet sich Rainer Tewes, Geschäftsführer der Fotolabor „M“ GmbH in Stuttgart. Hermann Will, Chefredakteur der Zeitschrift „FineArtPrinter“, beschreibt die 17 Schritte zur Fine-Art-Qualität beim Erstellen hochwertiger Vergrößerungen. Die Erwartungen und die Wirklichkeit bei der Beständigkeit von Drucken stellt Dr. Rita Hofmann, Leiterin der Forschung der Ilford Imaging Switzerland, dar. Die Möglichkeiten der „Verschmelzung realer und virtueller Photographie“ beschreiben Wolfgang Seljé und Thorsten Jasper Weese von der recom GmbH, Ostfildern, ehe Prof. Dr. Ulrich Nickel als Vorstandsmitglied der Sektion Wissenschaft und Technik der DGPh das Schlusswort spricht und einen abschließenden Ausblick gibt.

Die Teilnahmegebühr für das Symposium „Photographie – wie geht die Reise weiter?“ anlässlich der photokina 2006 beträgt 95 Euro, für DGPh-Mitglieder und Studierende 60 Euro. Anmeldungsformulare sind erhältlich bei: Deutsche Gesellschaft für Photographie, Geschäftsstelle, Rheingasse 8-12, 50676 Köln, Tel. 0221/9232069, Fax 0221 9232070, E-mail dgph@dgph.de, Internet www.dgph.de

Die Referate

Prof. Dr.Hans Brümmer, Vorsitzender der Sektion Wissenschaft und Technik der DGPh

Dietmar Wüller (DGPh), Image Engineering, Frechen
Technischer Stand der Kameraentwicklung. Was ist noch zu erwarten?

Jan-Willem Rossée (DGPh), Lasersoft Imaging AG, Kiel
Die Notwendigkeit eines standardisierten Rohdatenformates (RAW)

Heinz-Jürgen Groß (DGPh),DeltaE Image Consulting, Mönchengladbach
Colormanagement – Kommunikation statt Schuldzuweisung

Prof. Dr.Hans Brümmer (DGPh), Springe
Lebensdauerprobleme bei der Bilddatenspeicherung auf CD-ROM und DVD

Rainer Tewes, savedpictures, Stuttgart
Langzeitarchivierung von Digitalkameradaten auf Microfilm.

Hermann Will (DGPh), FineArtPrinter München
17 Schritte zur Fine-Art-Qualität

Dr. Rita Hofmann, ILFORD Imaging (Switzerland) GmbH
Beständigkeit von Drucken –  Erwartungen und Wirklichkeit.

Wolfgang Seljé, recom GmbH, Ostfildern
CGI - Reality Based Visualization / Verschmelzung realer und virtueller Photographie

Prof. Dr.Ulrich Nickel, Vorstandsmitglied der Sektion Wissenschaft und Technik der DGPh, Universität Erlangen
Ausblick und Schlußworte