Prof. Dr. Hans Brümmer neuer Sektionsvorsitzender

In der Sektion „Wissenschaft und Technik“ der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) haben der Vorsitzende Prof. Dr. Ulrich Nickel und Prof. Dr. Hans Brümmer, bisher einer seiner beiden Stellvertreter, die Positionen getauscht: Zum neuen Vorsitzenden ist Prof. Dr. Hans Brümmer (Springe) gewählt worden, seine Stellvertreter sind Prof. Dr. Ulrich Nickel (Erlangen) und Dr. Piotr Swiatek (Köln).

Der neue Sektionsvorsitzende Prof. Dr. Hans Brümmer leitete nach dem Studium der Elektrotechnik von 1965 bis 1975 eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Luftfahrtgeräte sowie eine Entwicklungsabteilung für Dienstleistungsautomaten. Danach hatte er bis 2001 eine Professur für Industrieelektronik, Mikroprozessortechnik, Elektronische Gerätetechnik sowie Grundlangen der Informationstechnik an der Fachhochschule Hannover inne und war zudem Gastprofessor in China. Seit 1999 befasst sich Brümmer intensiv mit den technischen Grundlagen der digitalen Photographie und organisierte 2002 den sehr erfolgreichen DGPh-Workshop „Farbmanagement in der digitalen Photographie“.

Sein Vorgänger als Sektionsvorsitzender, Prof. Dr. Ulrich Nickel, ist seit vielen Jahren an der Universität Erlangen-Nürnberg als Hochschullehrer tätig. Um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen, steht er mit seiner langjährigen Erfahrung der Sektion weiter zur Verfügung. Dabei ist es zudem von Vorteil, dass sich in Bezug auf die Photographie seine Forschungstätigkeit seit 2000 auf das Gebiet der Mirkolithographie erweitert hat.

Dr. Piotr Swiatek ist gebürtiger Pole und hat sein Diplom an der Universität Warschau gemacht. 1987 promovierte er an der Universität Köln. Nach vielen Jahren der wissenschaftlichen Mitarbeit am Forschungszentrum Jülich und bei der Koordinierungsstelle der Wissenschaftsorganisation der Europäischen Gemeinschaft (EG) in Bonn hatte er von 1991 bis 2004 einen Lehrauftrag am Fachbereich Photoingenieurwesen der Fachhochschule Köln mit den Fachgebieten Photoreproduktionstechnik, Photolithographie und Phototechnik. Seit 2004 ist Swiatek Science-Officer im Büro der European Cooperation in Science and Technology (COST) bei der Europäischen Union in Brüssel.