Pressemitteilung
November 2020

Hommage an einen großen Photographen

Die posthume Verleihung des Dr.-Erich-Salomon-Preises 2020 der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) an Chris Killip findet digital statt.

In diesem Jahr hat die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) den britischen Photographen Chris Killip (1946-2020) mit dem renommierten Dr.-Erich -alomon-Preis ausgezeichnet. Damit würdigt die Gesellschaft eine herausragende Photographenpersönlichkeit ebenso wie ein bedeutendes Werk in der Tradition der großen humanistisch dokumentarischen Photographie. 50 Jahre lang setzte sich Chris Killip als erstklassiger Photograph, als Kurator und Kritiker sowie von 1991 bis 2017 im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Harvard University Cambridge Massachusetts, USA, nachhaltig für die Emanzipation und die Vermittlung der Photographie ein. Seine Publikationen, entstanden zwischen 1980 und 2020, gehören zu den beeindruckendsten der Photographie-Literatur. Ohne Killip wäre ein großes Stück britischer Kultur- und Mentalitätsgeschichte unentdeckt geblieben.

Chris Killip konnte sich zwar noch über diese Ehrung freuen, verstarb aber leider am 13. Oktober 2020. Anlässlich seiner Ehrung sprach er mit seinem Sohn Matthew Killip über seine Karriere, seine Vorbilder und sein Schaffen. Dieses wunderbare Video ist nun, nach seinem Tod, zur Hommage an einen der großen Photographen des 20. Jahrhunderts geworden.

Wir freuen uns, diesen Film im Rahmen der digitalen Preisverleihung an Chris Killip zu zeigen. Die digitale Zeremonie enthält außerdem die einführende Begrüßung von Ditmar Schädel, dem Vorsitzenden der DGPh, ein Grußwort von Karin Rehn-Kaufmann, Art Director & Chief Representative Leica Galleries International (AT)  sowie die bewegende Laudatio von Amanda Maddox, Associate Curator, J. Paul Getty Museum.

Die Preisverleihung, Dauer ca. 30 Minuten, ist ab sofort im DGPh-Channel auf Vimeo abrufbar.

Wir danken der Leica Camera AG als Sponsor des Dr. Erich Salomon-Preises.

Foto: Bever, Skinningrove, Yorkshire, © Chris Killip

Download

Bildmaterial

 Bever, Skinningrove, Yorkshire, © Chris Killip
 Bever, Skinningrove, Yorkshire, © Chris Killip