Pressemitteilung, Köln, 5. August 2021

Eine gemeinsame Ausstellung der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur und der Deutschen Gesellschaft für Photographie (03.09.2021 bis 16.01.2022)

70 Photographien aus der Sammlung der Deutschen Gesellschaft für Photographie stehen für deren Geschichte wie auch exemplarisch für die der Photographie im 20. Jahrhundert. Zum 70-jährigen Jubiläum der DGPh präsentiert die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur eine Auswahl der sich in ihren Beständen befindlichen Kollektion der DGPh. Seit dem Ankauf im Jahr 1993 ist das rund 1.700 Photographien zählende, über Jahre gewachsene Gesamtkonvolut Bestandteil der Kölner Institution.

Aus den Bereichen der Reportage, der dokumentarischen sowie auch der experimentellen und wissenschaftlichen Photographie sind teils umfangreiche Werkgruppen vorhanden. Themen sind Landschaft, Industrie und Porträt sowie Stillleben und Beispiele aus der Werbung. So enthält die spezifische Sammlung Werke u. a. von Herbert Bayer, Kilian Breier, Harold Edgerton, Robert Häusser, Robert Lebeck, Peter Magubane, Albert Renger-Patzsch, August Sander, Otto Steinert, Liselotte Strelow und Ludwig Windstosser, die in der Ausstellung zu sehen sein werden.

Über die Präsentation der Photos hinaus gewährt die Jubiläumsausstellung einen größtenteils erstmaligen Blick auf photohistorisch interessante Dokumente und Materialien aus dem Archiv der DGPh. In einer ausführlichen Vitrinenstrecke werden Briefe, Skripte, Presserezensionen, Ephemera, Photographien und Drucksachen gezeigt. Besondere Erlebnisse und Ereignisse sowie frühere Aktivitäten werden so lebendig, spannende Hintergründe und unbekannte Details gewähren Einblick in die Entwicklung der DGPh von den Anfängen bis heute.

Zeitgleich mit der Jubiläumsausstellung findet in der Photographischen Sammlung / SK-Stiftung Kultur die Ausstellung „Gerhard Winkler – Specimen / Photographien und Skulpturen“ - eine erste museal ausgestattete Retrospektive des in Köln lebenden Künstlers Gerhard Winkler, statt. Mehr zu dieser Ausstellung hier.

Ausstellungsort:  Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Im Mediapark 7, 50670 Köln
Ausstellungsdauer: 03.09.2021-16.01.2022

Eröffnung am 02.09.2021, 19 Uhr

Weitere Informationen zu den beiden  Ausstellungen und für die Planung des Besuchs, insbesondere zu den aktuell geltenden Regelungen in Bezug auf die Corona-Pandemie: www.photographie-sk-kultur.de

Pressebilder finden Sie hier zum Download. Sie sind im Kontext der Berichtserstattung über die DGPh und die Jubiläumsausstellung zur Nutzung frei. Bitte beachten Sie die Bildinformationen und die Urhebervermerke.

Kontakt:
Regina Plaar (Presse & Öffentlichkeitsarbeit)
E-Mail: presse@dgph.de

Weitere InformationenGröße
Der DGPh zum 70. Blick in die Sammlung136.32 KB

Bildmaterial

Kilian Breier: Selbstporträt, 1953 © Nachlass Kilian Breier, Hamburg, Sammlung der Deutschen Gesellschaft für Photographie in der Photographischen Sammlung / SK Stiftung Kultur, Köln, 2021.
Man Ray: Rayographie, 1923, Abzug 1958/59 © Man Ray 2015 Trust / VG Bild-Kunst, Bonn, 2021; courtesy Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln
Otto Steinert: Bildnis Schwarz-Weiß, 1952 © Nachlass Otto Steinert, Museum Folkwang, Essen; courtesy Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln
Liselotte Strelow: Axel Springer, 1956 © VG Bild-Kunst, Bonn, 2021; courtesy Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln
Fritz Brill: Klebstoff-Verhalten, 1968 © Archiv Fritz Brill; courtesy Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln