ZEN - Magie des Augenblicks. Norbert Rosing (DGPh)
Ruhevolle Kraftquelle Natur

Der renommierte Tier- und Naturphotograph Norbert Rosing (* 1953) ist bisher vor allem durch seine hervorragenden Farbaufnahmen, die er in Bildbänden, zuletzt 2016 „Up Here“ und 2020 „Verborgen“, Veröffentlichungen in Zeitschriften, wie 'Geo' oder 'National Geographic', und Multivisionsshows zeigt, bekannt. Für seine mehrfach ausgezeichneten Photographien benutzte er ausschließlich die Kleinbild-Spiegelreflexkamera. Umso überraschender war es, dass Rosing nach dem Erscheinen der reinen Schwarzweiß-Kamera Leica M Monochrom mehr und mehr auch die Messsucherversion einsetzt und 2021 sein viel beachtetes Buch „Wild West“ mit wunderbaren Schwarzweiß-Photographien herausgab.
 
In seinem neuen, im Tecklenborg-Verlag, Steinfurt, erschienenen Buch „Zen – Magie des Augenblicks“ lässt er den Betrachter an Landschaften, verwunschenen Steinbögen, uralten Baumgestalten, Baumranken und -wurzeln, Sonnenstrahlen, Eisskulpturen und Felsformationen teilhaben, die wie aus einer anderen Welt anmuten. Gleichzeitig lädt er zu einer Reise in die Welt der magischen Augenblicke ein: Augenblicke der Stille, Demut und Ehrfurcht vor der Großartigkeit und Vielseitigkeit unserer unberührten Natur. Für das Privileg, solche Momente erleben zu dürfen, liebt der gelernte Krankenpfleger Norbert Rosing seit nunmehr 30 Jahren seinen Beruf als Photograph.

Der großformatige Bildband lebt vor allem von den vielen doppelseitig wiedergegebenen Schwarzweiß-Aufnahmen, die den Betrachter aufgeschlagen in einem Format von 31x57 cm beeindrucken. Deren Ort sowie das dazu verwendete Wechselobjektiv werden im Anhang genannt. Für Norbert Rosing selbst sind sie „Augenblicke der Begeisterung, der Konzentration und der Hochachtung für die Wunder der Natur“, wie er in seinem einführenden Text zugibt. Der Foto-Reiseleiter und Zen-Art-Photograph Hermann J. Netz empfiehlt in seinem Beitrag, zunächst einmal das Buch in Ruhe durchzublättern und dabei Bild für Bild auf sich wirken zu lassen. Für ihn bedeuten die Buchstaben des Bildtitels „Z“ Zeit, „E“ Einfachheit und „N“ Natur. Es sind die drei Begriffe, die nach seiner Auffassung die besondere Art der Photographie von Norbert Rosing beschreiben. Gleicher Meinung ist Christian Popkes. Der künstlerische Leiter der Photopia Hamburg und Initiator des Oberstdorfer Fotogipfels nennt Zen eine Kultur der Stille. „Norbert Rosings Schwarzweiß-Bilder laden dazu ein, innenzuhalten, ruhig zu werden und durch intensive Betrachtung den Blick mediativ, über das eigentliche Bild hinaus, auf das innere Selbst zu fokussieren.“

Mit dem Bildband „ZEN – Magie des Augenblicks“ und den 60 hervorragend gedruckten malerischen Bildern beweist Norbert Rosing seine neue Begeisterung für die subtile Schönheit reiner, unberührter Natur, deren Wirkung er durch seine Schwarzweiß-Photographien noch erhöht. (vZ)

Norbert Rosing (DGPh)
ZEN - Magie des Augenblicks

Texte: Hermann J. Netz, Christian Popkes (DGPh)
96 Seiten mit 60 Schwarzweiß-Photographien
Format: 29 x 31 cm, Hardcover
Steinfurt, Tecklenborg-Verlag
ISBN: 978-3-949076-03-9
28,50 €